2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Unter Beobachtung: Beim  Probetraining des VfB stellten Spieler ihr Können unter Beweis. Wofgang Wittig
Unter Beobachtung: Beim Probetraining des VfB stellten Spieler ihr Können unter Beweis. Wofgang Wittig

VfB testet bereits mögliche Verstärkungen

Verlinkte Inhalte

Die Regionalligasaison ist seit wenigen Tagen Geschichte.
Bei den Fußballern des VfB Oldenburg laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren.

Während VfB-Trainer Dietmar Hirsch im Urlaub weilt, ist Sportdirektor Ralf Voigt dabei, für die Saison 2017/18 einen Kader zusammenzustellen, der den Fans mehr Freude als in der abgelaufenen Spielzeit bringen soll. Am Montag hatten sich 28 mögliche Kandidaten für den Regionalligisten zum Probetraining im Sportpark Dornstede eingefunden. Unter den Augen von Voigt und weiteren Fachkundigen versuchten sie, sich als Verstärkung für den VfB zu empfehlen.

"Es waren ein paar interessante Spieler dabei", sagte Voigt, "mehr möchte ich dazu im Moment noch nicht sagen."

Unter den Kandidaten waren auch Spieler, die noch bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen und sich anbieten möchten. "Wir suchen noch drei erfahrene Spieler, die unseren Kader weiterbringen werden", gibt sich der Sportdirektor bedeckt, was Namen angeht: "Wir brechen nichts übers Knie. Schließlich haben wir Zeit bis zum 31. August. Und Namen werden erst dann bekanntgegeben, wenn die Unterschrift auf dem Vertrag getrocknet ist."

Voigt macht im Gespräch deutlich, dass bei den Verpflichtungen genau hingeschaut wird: "Wir müssen das richtige Auge beweisen." Fest steht, dass Torwart Jannick Wetzel und Joshua Adomako ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern werden. Auch Christopher Kramer (wechselt zum Wuppertaler SV) spielt in den Planungen für die kommende Saison keine Rolle mehr. Das Angebot für eine mögliche Vertragsverlängerung wurde zurückgezogen. "Wir suchen für den Angriff eine andere personelle Lösung, die für die Entwicklung der Mannschaft noch besser ist", sagt Voigt.

In den Planungen spielt auch die baldige Genesung von Kifuta Kiala Makangu eine entscheidende Rolle. Als Zugänge wurden bislang Philipp Onnen von der U-19-Bundesligamannschaft des JFV Nordwest sowie Justin Tjardes (19) vom Bezirksligameister Heidmühler FC genannt. Trainingsbeginn des VfB ist am 19. Juni.

Aufrufe: 027.5.2017, 11:29 Uhr
Wolfgang WittigAutor