2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mart Ristl beim Mercedes-Benz-Junior-Cup Anfang Januar. Foto: Lommel
Mart Ristl beim Mercedes-Benz-Junior-Cup Anfang Januar. Foto: Lommel

VfB Jugend: Holt Stevens Ristl in den Kader?

Nachwuchstalent präsentiert sich hervorragend im Trainingslager

Mart Ristl (19) ist einer der vom VfB in der Kategorie „Toptalent“ eingestuften Nachwuchsspieler. Im Trainingslager in Portugal präsentierte er sich stark und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, weiterhin im Bundesligakader zu sein.

Beim Mercedes Benz Junior Cup Anfang des Jahres hat es Mart Ristl nicht ganz in unsere „Five Players To Watch“ geschafft, doch dafür ist er VfB-Chefcoach Huub Stevens positiv aufgefallen. „Die Mannschaft macht es sehr gut. Vor allem der Kapitän Ristl gefällt mir sehr“ brummte der Holländer in den Katakomben, nachdem er das Spiel gegen den FC Schalke 04 (0:1-Niederlage, Anm. d. Red.) live gesehen hatte. Sprach´s – und Schwupps war Ristl in der folgenden Woche im Profitraining dabei. Auch bei der Abreise ins portugiesische Lagos war Ristl immer noch dabei, als eines von fünf „Toptalenten“, denen der VfB in nicht allzu ferner Zukunft einen dauerhaften Sprung in den Profikader zutraut. Die anderen waren Stephen Sama (21), Ken Gipson (18), Marvin Wanitzek (21) und Arianit Ferati (17), der allerdings wegen einer Verletzung für Portugal passen musste.

Unter südlicher Sonne hat sich Ristl dann hervorragend präsentiert, wie Beobachter, die vor Ort waren, berichten. Er fiel geradezu auf und es war augenscheinlich, dass Stevens viel Vertrauen in Ristl setzt. So stand er beim Test gegen Laci in der Startformation (62 Minuten Spielzeit) und kam im Test gegen Farense immerhin 15 Minuten zum Einsatz – jeweils als zentraler, defensiv orientierter „Sechser“ – die Rolle, die Ristl sowohl bei der VfB- als auch bei der DFB-U19 als Kapitän ausfüllt. Am Wochenende steht das erste Rückrundenspiel für de VfB in der Bundesliga an, die U19 steigt erst am 8. Februar wieder in den Pflichtspielbetrieb ein. Gut möglich also, dass Ristl eine erste Nominierung in den Bundesligakader erhält. Da Carlos Gruezo weiterhin an seinem Comeback arbeitet und Stevens nur Oriol Romeu für das defensive Mittelfeld zur Verfügung hat, wäre ein Kaderplatz für Ristl die logische Konsequenz.

Aufrufe: 026.1.2015, 14:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor