2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm 1846 wird seinen Etat in der neuen Runde erhöhen +++ Jan Ferdinand verlässt VfB Stuttgart II +++ In der Verbandsliga haben vor dem letzten Spieltag noch vier Teams Aufstiegschancen +++ SV Fellbach ist Meister in der Landesliga I +++ SV Bonlanden ist die Vizemeisterschaft in der Landesliga, Staffel 2, nicht mehr zu nehmen +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Regionalligist SSV Ulm 1846 wird seinen Etat in der neuen Runde um 50 000 Euro auf 2,75 Millionen Euro erhöhen. Nach den schon feststehenden Neuzugängen Sandro Abruscia (1860 München), Michael Heilig (FC Memmingen) und Thomas Geyer (VfR Aalen) kommen nun auch Stürmer Haris Hyseni (Jahn Regenburg), Abwehrspieler Angelo Rinaldi (SC Freiburg II) und Mittelfeldmann Burak Coban (FV Illertissen).

Stürmer Jan Ferdinand wechselt vom VfB Stuttgart II zu Regionalligist 1899 Hoffenheim II. Die Trainerfrage beim künftigen Oberligisten VfB II ist noch immer nicht geklärt. Gehandelt wird auch Paco Vaz, zuletzt Co-Trainer von Nico Willig.

Auch Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat seinen künftigen Trainer noch nicht vermeldet. Hartnäckig hält sich der Name von Ex-SG-Trainer Oliver Zapel (zuletzt Fortuna Köln).

Luca Pfeiffer (22/VfL Osnabrück) spielt in der kommenden Saison für Drittligist Würzburger Kickers. „Ich bin ich froh darüber, in der Heimat auf höchstem Niveau Fußball spielen zu können“, sagt der gebürtige Bad Mergentheimer. Lukas Scepanik, Pfeiffers ehemaliger Mitspieler bei den Stuttgarter Kickers, wechselt von RW Essen zum MSV Duisburg.

Will denn in der Verbandsliga keiner aufsteigen? Oder sind es einfach nur die Nerven? Fest steht, die Spitzenteams patzen regelmäßig – und so haben vor dem letzten Spieltag am 8. Juni (15.30 Uhr) noch vier Teams Aufstiegschancen. Die SF Dorfmerkingen (plus 31 Tore, 54 Punkte) spielen beim FC Wangen, die SKV Rutesheim (plus 26 Tore, 54 Punkte) gegen den VfL Nagold, und der FSV Hollenbach (plus 16 Tore, 53 Punkte) und der TSV Essingen (plus 23 Tore, 52 Punkte) duellieren sich im direkten Duell.

In der Landesliga, Staffel 1, ist die Meisterschaftsentscheidung am vorletzten Spieltag gefallen: Der SV Fellbach gewann vor 520 Zuschauern gegen den TSV Schornbach mit 2:1 und profitierte vom 2:3 von Verfolger TSV Heimerdingen beim TSV Pfedelbach. Damit führte Giuseppe Greco, von 1995 bis 2003 für die Kickers am Ball, in seinem ersten Trainerjahr in Fellbach den Club zum dritten Verbandsliga-Aufstieg nach 1997 und 2005.

Dem SV Bonlanden ist die Vizemeisterschaft in der Landesliga, Staffel 2, nach dem 3:0 gegen den TSV Neu-Ulm nicht mehr zu nehmen. Damit spielt das Team von Trainer Klaus Kämmerer in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga. Vorgesehene Termine: 12. Juni (18 Uhr), 16. Juni (15 Uhr), 23. Juni (15 Uhr).

Die Verbandsliga-Partie 1. FC Heiningen gegen FC 07 Albstadt wurde am Samstag abgesagt. Der Grund: Kurz nach Ankunft des FC-Mannschaftsbusses brach ein mitgereister Fan bewusstlos zusammen und kam in kritischem Zustand in die Klinik. Wahrscheinlich wird das Spiel an diesem Mittwoch nachgeholt.

Mit seinem fulminanten Freistoß-Kracher zum 1:0-Siegtreffer bei den Stuttgarter Kickers machte Innenverteidiger Matej Maglica von Oberligist TSG Backnang in der vergangenen Saison besonders auf sich aufmerksam. In der neuen Saison trägt der 20-Jährige den Dress von Ligarivale 1. Göppinger Sportverein.

Ex-Kickers Spieler Maurice Hirsch (25/SV Waldhof Mannheim) wechselt zum nordbadischen Verbandsliga-Meister VfB Gartenstadt, der allerdings auf den Aufstieg verzichtet, der SV Sandhausen II schafft dadurch auf direktem Weg die Rückkehr in die Oberliga. Fortuna Heddesheim bestreitet die Relegation gegen den Freiburger FC (Südbaden) und den noch nicht feststehenden württembergischen Vertreter.

In Südbaden steigt zum ersten Mal der 1 FC Rielasingen-Arlen in die Oberliga auf. Das Team erzielte 115 Tore, für den Großteil waren die Torjäger Silvio Battaglia (32 Treffer) und Nedzad Plavci (29 Treffer) verantwortlich.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 03.6.2019, 09:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor