2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Huub Stevens nimmt vier Toptalente mit nach Portugal. Foto: Getty
Huub Stevens nimmt vier Toptalente mit nach Portugal. Foto: Getty

Huub Stevens gibt der Jugend eine Chance

Der VfB fliegt mit den Talenten Mart Ristl, Ken Gipson, Stephen Sama und Marvin Wanitzek ins Trainingslager an die Algarve

Sonne, Strand und womöglich ein buntes Getränk in der Hand – so lässt sich ein Aufenthalt an der Algarve aushalten. Dumm nur für die Profis des VfB Stuttgart, dass sie zwar vor Ort sind, aber die Vorzüge des Urlaubsziels im Süden Portugals kaum genießen können. Das Trainingslager, das an diesem Freitag beginnt, steht ganz unter dem Zwang, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und sich möglichst frühzeitig aller Abstiegsnöte zu entledigen. Mit dabei sind vier Toptalente, was auch Auswirkungen auf den VfB II hat.

An diesem Freitag um 9.45 Uhr startet der Flieger nach Lissabon. Danach geht es drei Stunden im Bus weiter bis Lagos, wo der VfB Quartier im Fünf-Sterne-Hotel Cascade bezieht. Bis zum 24. Januar macht sich die Mannschaft (drei Torhüter, 22 Feldspieler) fit für die zweite Saisonhälfte.

Sind alle VfB-Profis mit an Bord?

Gotoku Sakai spielt mit Japan beim Asien-Cup, die verletzten Antonio Rüdiger, Daniel Didavi und Carlos Gruezo bleiben zu Hause und arbeiten im VfB-Reha-Center. Beim VfB II fehlen Timo Cecen (Probetraining beim Chemnitzer FC) sowie Robin Yalcin und Erich Berko (beide Reha).

Welche Talente reisen mit?

Trainer Huub Stevens gibt der Jugend eine Chance: Vier Nachwuchsspieler können sich vor seinen Augen bewähren. Von der zweiten Mannschaft sind Stephen Sama (21/Innenverteidiger) und Marvin Wanitzek (21/Mittelfeld) dabei, aus der U 19 dürfen Ken Gipson (18/rechter Verteidiger) und Kapitän Mart Ristl (18/defensives Mittelfeld) mit. Auch Arianit Ferati (17) wäre wie vergangenen Winter in Kapstadt dabei gewesen, doch das Mittelfeldtalent ist verletzt. Da Sama und Wanitzek bei Jürgen Kramny im Kader fehlen hat der VfB II Trainer entschlossen, entgegen der ursprünglichen Planung doch einige U19-Talente mit nach Belek zu nehmen, wo der VfB II am diesem Samstag am Finetuning für den Start gegen Holstein Kiel arbeitet. Marius Funk (Torhüter), Marvin Jäger (Abwehr) und Adrian Grbic (Stürmer) reisen mit dem Drittligatross in die Türkei.

Welche Testspiele stehen an?

Zweimal überprüft Huub Stevens die Form seiner Mannschaft. Am 19. Januar ist der albanische Erstligist KF Laçi der Gegner, am 22. Januar geht es gegen den portugiesischen Zweitligisten Sporting Farense. Der VfB II testet ebenfalls. So misst man sich am 19. Januar (15 Uhr) mit dem 1. FC Heidenheimund drei Tage später mit dem SV Sandhausen (ebenfalls 15 Uhr).

Wie geht es nach dem Trainingslager weiter?

Am 24. Januar fliegt der VfB von Faro aus zurück. Dann bleibt eine Woche für den Feinschliff. Die Rückrunde beginnt am 31. Januar gegen Borussia Mönchengladbach. Der VfB II kommt ebenfalls am 24. Januar zurück und reist am 30. Januar nach Kiel, wo man am 31. Januar auf die "Störche" trifft.

Aufrufe: 016.1.2015, 11:00 Uhr
StN/Thomas Näher/FuPa StuttgartAutor