2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Benjamin Kurz, Daniel Schmelzle und Jannis Gehring (von links) vom TSV Ilshofen dürfen mit der Hohenlohe-Auswahl gegen den VfB Stuttgart antreten. Dominik Rummler ist einer von 120 freiwilligen Helfern des Vereins, die am Sonntag im Einsatz sind. Foto: Werner Kurz
Benjamin Kurz, Daniel Schmelzle und Jannis Gehring (von links) vom TSV Ilshofen dürfen mit der Hohenlohe-Auswahl gegen den VfB Stuttgart antreten. Dominik Rummler ist einer von 120 freiwilligen Helfern des Vereins, die am Sonntag im Einsatz sind. Foto: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB Stuttgart gegen Hohenlohe-Auswahl

„Der VfB gehört in die erste Liga“

Fußball: Ein echtes Schmankerl dürfen Fußball-Fans in Ilshofen erleben: Eine Hohenlohe-Auswahl trifft dort am Sonntag von 18 Uhr an auf den frisch gebackenen Zweitliga-Meister VfB Stuttgart.

Nicht nur der VfB Stuttgart freut sich, dass er direkt wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen ist, sondern auch in Hohenlohe ist die Freude groß – und nicht nur bei den eingefleischten VfB-Fans. Hätten die Schwaben nämlich in die Aufstiegsrelegation gemusst, hätte das Spiel der Hohenlohe-Auswahl gegen den VfB ausfallen müssen. „Mit diesem Szenario haben wir uns ehrlich gesagt aber gar nicht so intensiv beschäftigt“, sagt Dario Caeiro, sportlicher Leiter des TSV Ilshofen, auf dessen Gelände das Spiel am Sonntagabend ausgetragen wird. Der Verein ist der Ausrichter des Spiels, der Online-Sportversandhändler Eleven-Teamsports aus Crailsheim der Veranstalter.

Die Vorbereitungen laufen „super“, wie Caeiro bestätigt. „Die Tribüne steht komplett, das VIP-Zelt wurde gestern aufgebaut, am Freitag werden die Biertischgarnituren aufgestellt, und am Samstag geht es an den Feinschliff.“ Vonseiten des VfB Stuttgart gebe es wenige Wünsche. „Teammanager Günther Schäfer hat gesagt, wir sollen einfach alles so wie beim letzten Mal machen, dann passt das“, erklärt Caeiro. Mitte Juli 2015 unterlag der TSV Ilshofen als frischgebackener Verbandsliga-Aufsteiger dem VfB Stuttgart mit 0:13. In der Kabine soll Rührkuchen sein, Wasser, Obst und Kaffee, der Platz wird vor dem Spiel gewässert – mehr muss nicht sein. „Was wirklich schön ist: Die Spieler werden nach dem Spiel auch kontrolliert Autogramme geben“, freut sich Dario Caeiro.

Er hofft, dass die von Ralf Kettemann (TSV Ilshofen) und Dominik Streicher (Spvgg Gröningen-Satteldorf) trainierte Auswahl (siehe Infokasten) mindestens ein Tor schießt. „Ich habe mit Daniel Schmelzle und Benni Kurz eine Wette laufen. Um was, wird nicht verraten“, sagt Caeiro und lacht. „Ich hoffe, dass die VfB-Spieler die Meisterschaft und den Aufstieg richtig gefeiert haben und vielleicht nicht ganz so fit sind.“

Der sportliche Leiter des TSV Ilshofen, der selbst Anhänger des FC Bayern München ist, freut sich, dass die Schwaben die Rückkehr in die Bundesliga geschafft haben. „Stuttgart gehört einfach in die erste Liga. Man muss doch nur mal sehen, welche Emotionen da nach dem Aufstieg frei wurden und wie dort gefeiert wurde!“

120 Helfer des TSV Ilshofen sind am Sonntag eingespannt, wie Caeiro betont. Auch Spieler der zweiten Mannschaft sind im Einsatz, die am Sonntag (15 Uhr) noch gegen den VfR Altenmüster II in der Kreisliga A2 antreten muss. „Eine Verlegung des Spiels wurde vom WFV abgelehnt“, ärgert sich Caeiro. „Wettbewerbsverzerrung? Wir sind am letzten Spieltag eh spielfrei!“ Auch eine 50-seitige Stadionzeitung wurde erstellt. Auflage: 2500 Stück. „Falls mehr als 6000 Zuschauer kommen, wird es eng, dann müssen wir dicht machen.“ Beim VfB-Spiel im Jahr 2015 waren 4059 Zuschauer in Ilshofen.

Wichtige Infos zum Spiel


In der Auswahl
aus dem Fußballbezirk Hohenlohe kicken folgende Spieler aus zehn Vereinen: Jürgen Groß, Jannis Gehring, Daniel Schmelzle, Florian Maas, Paul Weber, Benjamin Kurz (alle TSV Ilshofen, Verbandsliga), Andreas Etzel, Michael Kreiselmayer, Michael Etzel (alle Spvgg Gröningen-Satteldorf, Landesliga), Boris Nzuzi, Martin Kleinschrodt, Manuel Hoffmann, Julian Schiffmann (alle FSV Hollenbach,Oberliga), Thomas Weiß, Kai Simon Rümmele, Hannes Wolf, Daniel Martin (alle TSV Crailsheim, Landesliga), Felix Nierichlo (SSV Ulm, Regionalliga Südwest), Christian Baier (SG Sindringen-Ernsbach, Bezirksliga), Marco Rehklau, Michael Blondowski (beide TSV Pfedelbach, Bezirksliga), Adrian Beck (TSG 1899 Hoffenheim II, Regionalliga Südwest), Jona Bauer (SSV Gaisbach, Bezirksliga) und Johannes Haberlandt (TSV Gerabronn, Kreisliga B3).

Felix Nierichlo und Adrian Beck kicken in der Regionalliga Südwest für Ulm und Hoffenheim II, stammen aber aus Hohenlohe, genauer aus Michelfeld und Gerabronn. Auch weitere Spieler, die außerhalb Hohenlohes spielen, aber aus der Region stammen (zum Beispiel Marco „Toni“ Sailer, Pascal Sohm und Luca Pfeiffer), wurden für das Spiel angefragt, mussten aber nach Auskunft von Dario Caeiro leider absagen.

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall wollten wegen der prekären Situation in der Verbandsliga, in der sie gegen den Abstieg kämpfen, keine Spieler freistellen.

Als Schiedsrichter fungiert Marco Zauner (Spfr. Bühlerzell), seine Assistenten sind Friederike Straub (Bühlerzell) und Manuel Schmaus (SV Westheim).

Karten gibt es im Vorverkauf online unter http://kitze-ticket.de/tsv-ilshofen. Ticketinhaber können an einem speziellen Eingang ins Stadion. Die Tageskassen (drei Eingänge) öffnen am Sonntag um 16.30 Uhr. In der Halbzeitpause gibt es Einlagen des Modellfliegers Robin Trumpp aus Untermünkheim und des Fußball-Freestylers René Mathussek. Vor dem Spiel (17 Uhr) veranstaltet die Freestyle-Academy von „Freiraum 33“ mit ihm ein kostenloses Training.

Nach dem Spiel findet eine Pressekonferenz statt. Hier können VfB-Fans aus der Region aktiv werden und ihre Fragen an VfB-Trainer Hannes Wolf ans Haller Tagblatt schicken. Dazu schreiben Sie bitte bis Freitag, 18 Uhr, eine E-Mail mit Namen und Wohnort (Max Müller aus Blaufelden) an redaktion.ht@swp.de. Drei Fragen werden dann ausgewählt und gestellt.

Aufrufe: 024.5.2017, 08:03 Uhr
HOT / Joachim MayershoferAutor