2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Tobias Kordick bereitete den zweiten Treffer von Bierlmeier vor beim 4:0-Sieg der Chamer gegen Landesliga-Aufsteiger VfB Straubing.
Tobias Kordick bereitete den zweiten Treffer von Bierlmeier vor beim 4:0-Sieg der Chamer gegen Landesliga-Aufsteiger VfB Straubing. – Foto: ckm

Vier Chamer Treffer bei 32 Grad

Bayernliga-Aufsteiger ASV Cham setzte sich im Testspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger VfB Straubing ohne Mühe durch

Zwei Wochen vor Saisonstart war der ASV Cham am Samstag zu einem weiteren Testspiel beim Landesligisten VfB Straubing zu Gast und hat dieses Aufsteigerduell klar mit 4:0 (2:0) für sich entscheiden können. Johannes Bierlmeier, der zweimal traf sowie die in der Halbzeitpause eingewechselten Thomas Zollner und Michal Hvezda erzielten die Treffer für den Neu-Bayernligisten.

Bis auf den angeschlagenen Alexander Schafberger, der wegen leichter Oberschenkelprobleme pausieren musste und Torhüter Stefan Riederer konnte Chams Cheftrainer Andreas Lengsfeld auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Friedrich Lieder und Kapitän Franz Brandl spielten neben Keeper Tobias Vogl die kompletten 90 Minuten durch. Der Rest der Spieler kam mindestens eine Halbzeit lang zum Einsatz und hatte somit ebenfalls genügend Gelegenheit, sich dem Trainerteam zu beweisen. 32 Grad zeigte das Thermometer auf dem VfB-Gelände am Peterswöhrd beim Anpfiff in der Gäubodenmetropole um 14 Uhr an. Wegen der Platzerneuerung im Stadion wurde die Partie bei nicht gerade optimalen Platzbedingungen auf einem Nebenplatz ausgetragen.

Der Bayernliga-Aufsteiger ließ sich aber davon nicht aus seinem Konzept bringen und zog seine klare Linie durch. Ehe sich der niederbayerische Meister der Bezirksliga-West richtig formieren konnte, zappelte der Ball auch schon zum ersten Mal in seinem Netz. Bei einer Freistoßhereingabe über die linke Seite von Michael Wich bekamen die Straubinger den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone. Chams Torjäger Johannes Bierlmeier war zur Stelle und traf eiskalt zur frühen 1:0-Führung (3.). Viel ließen die Rot-Weißen im ersten Durchgang vor dem eigenen Gehäuse nicht zu. Eine Situation hätte aber drei Minuten nach dem Führungstreffer beinahe zum Ausgleich geführt. VfB-Angreifer Norbert Nuszpan wurde steil geschickt und setzte sich gegen zwei Chamer Abwehrspieler durch. Im Abschluss schoss dieser jedoch dann ganz knapp am Gehäuse von ASV-Schlussmann Vogl (6.) vorbei. Zweimal hintereinander kam dann Johannes Bierlmeier nach Vorarbeit von Kordick in aussichtsreicher Position an den Ball. Aber in Bastian Lerch hatte der VfB einen guten Rückhalt im Tor, der vorerst den zweiten Chamer Treffer noch abwenden konnte (34.). Als erneut wieder Kordick nicht vom Ball zu trennen war und auf Bierlmeier vorlegte, musste sich Lerch jedoch geschlagen geben. Der Chamer Torjäger vollendete mit seinem zweiten Treffer in der Partie per Flachschuss zum 2:0 (37.).

Kein Leistungsabfall zu erkennen war nach der Pause, obwohl auf Chamer Seite acht neue Akteure auf dem Feld standen. Nach einem guten Chamer Spielzug über Lamecker und Faltermeier gewann Zollner das Duell gegen VfB-Innenverteidiger Tobias Butzmann und schob den Ball an dem aus seinem Tor eilenden kurz zuvor eingewechselten Keeper Maximilian Schmierl vorbei zum 3:0 ins Netz (50.). Zwanzig Minuten vor Schluss war es Michal Hvezda, der nach einer Maßflanke von Christoph Weidner zum 4:0-Endstand einköpfte (69.) .

Aufrufe: 030.6.2019, 19:30 Uhr
ckmAutor