2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Andreas Bauer wurde beim VfB Straubing entlassenF: Siering
Andreas Bauer wurde beim VfB Straubing entlassenF: Siering

VfB Straubing feuert Spielertrainer

Kreisligist reagiert auf verpatzten Frühjahrsstart und entlässt Andreas Bauer (33)

Eigentlich wollte sich Andreas Bauer (33) im Sommer vom VfB Straubing standesgemäß verabschieden und seine Amtszeit mit einer Spitzenplatzierung abschließen. Nun wurde der Spielertrainer des Tabellendritten der Kreisliga Straubing jedoch frühzeitig von seinen Aufgaben entbunden. Der Verein reagierte damit auf den schlechten Start in die Frühjahrsrunde.

Beim FC Teisbach verspielte man eine 2:0-Führung und zog am Ende mit 2:3 den Kürzeren, beim TSV Natternberg kassierte man kurz vor Schluss noch das 1:1. Auf FuPa-Nachfrage wollte sich VfB-Teammanager Bert Hierl zum Sachverhalt nicht näher äußern: "Wir haben intern beschlossen, dass wir keine Stellungnahme abgeben werden." Auskunftsfreudiger zeigte sich der geschasste Spielercoach: "Am Mittwochabend wurde mir mitgeteilt, dass der Verein ab sofort nicht mehr mit mir plant. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen und bin sehr enttäuscht, weil sich meine Bilanz beim VfB sehen lassen kann. Wir sind im Vorjahr aufgestiegen und vor dieser Saison war der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Jetzt will man aber scheinbar mit aller Macht nach oben und meint, dass ich nicht mehr der richtige Mann bin."

Bauer: »Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen und bin sehr enttäuscht. «

Bauer räumt ein, dass die Auftaktspiele in Teisbach und Natternberg nicht nach Wunsch verlaufen sind. "Beide Spiele hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Wir haben uns aber in bestimmten Situationen nicht clever verhalten und konnten sowohl in Teisbach als auch in Natternberg den Sack nicht frühzeitig zumachen." Am Freitag wird Marco Dellnitz, dessen Stiefsohn Erwin im Straubinger Mittelfeld die Fäden zieht, das Training leiten. Der A-Lizenzinhaber coacht aber aktuell die U17 der SpVgg GW Deggendorf und wird deshalb wohl nur kurzfristig in die Bresche springen. Bereits seit längerer Zeit steht fest, dass Axel Dichtl, der aktuell den FC Salzweg betreut, in der kommenden Saison Coach beim ambitionierten Gäubodenklub wird.

Aufrufe: 03.4.2014, 12:47 Uhr
Thomas SeidlAutor