2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Neumayer
F: Neumayer

Hagen verliert einen Aufstiegsplatz

Nur noch ein A-Liga-Meister kann aufsteigen

Bitter: Für die Spielzeit 2017/18 wird es nur noch einen Bezirksliga-Aufsteiger geben. In einem Entscheidungsduell (Hin- und Rückspiel) ermitteln die beiden A-Liga-Meister den Aufsteiger.

Mit Fortuna Hagen und Blau-Weiß Voerde sind erstmals seit 2013 wieder beide Staffelmeister in die Bezirksliga aufgestiegen. Im kommenden Jahr wird es dagegen definitiv nur ein Meister schaffen können.

Weil dem Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr am Ende der Saison 2016/17 noch 1,5 Aufsteiger zustanden konnten mit Fortuna Hagen und Voerde gleich zwei Klubs jubeln. Im direkten Duell beider Meister hatte sich zunächst Fortuna durch einen 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen den Aufstieg gesichert. Doch die Voerder bekamen eine zweite Chancen. In Hin- und Rückspiel spielte man gegen den Dortmunder Kreisligisten Phönix Eving um einen weiteren Aufstiegsplatz. Dem 0:0 im Hinspiel folgte das 1:0 im Rückspiel auf heimischen Platz.

Diese zweite Chance wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben, wie die Westfalenpost berichtete. Dann wird es nur noch einen Aufsteiger geben, der in einem Entscheidungsduell der Staffelmeister mit Hin- und Rückspiel ermittelt wird. Heißt auch: Der Klub, der in seiner Staffel Meister wird, dann aber im Entscheidungsspiel scheitert, steht am Ende einer langen Saison mit leeren Händen da.

Doch woran liegt das? Die Zahl der spielenden Mannschaften ist im Kreis Hagen zurückgegangen. "Um zehn gegenüber der Saison 2015/16 und sogar 19 gegenüber der Spielzeit 2014/15", erklärte der Kreisvorsitzende Peter Alexander. Dadurch verliert der Kreis einen Aufstiegsplatz.

Die Entscheidungsspiele sind derweil schon terminiert: Das Hinspiel findet am 10. Juni 2018 in Silschede statt, das Rückspiel steigt am 17. Juni im Ischelandstadion.

Aufrufe: 028.6.2017, 15:00 Uhr
oldAutor