2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

PSV Stukenbrock-Senne feiert auf der Alm

Tore satt beim traditionsreichen Sportfest. Die Erste Mannschaft ist nach 5:2-Sieg auf Aufstiegskurs in der Kreisliga C3 Paderborn

Die Stimmung war auf dem Siedepunkt als Ullis Countryband mit ihrem letzten Coversong zum Frühschoppen einheizte. Rund 400 Freunde des PSV Stukenbrock-Senne feierten beim Sportfest auf der idyllischen Senne-Alm. Das Motto: „Drei Tage Fußball, Musik und Spektakel.“

Den ersten Volltreffer landete die Fußball-Abteilung mit der Eröffnung. „Daily Business“ spielte Punkrock und die Stukenbrock-Senner feierten trotz Regen – dafür aber umsonst und draußen. Ebenso wie während des Konzerts lockten auch am Folgetag die zahlreichen Verpflegungsbuden mit kulinarischen Köstlichkeiten. Doch die „Hütten“ auf dem Rasenplatz standen im Vordergrund: Die Senner Fußballteams sorgten für Tore satt.

Den Anfang machten die C-Junioren. Jona Mentgen traf beim 2:5 im Kreisliga-Duell gegen den SV Sudhagen doppelt für die Jugendspielgemeinschaft PSV/FC Stukenbrock. „Und auch beim Alt-Herren-Turnier haben wir – wie es sich für gute Gastgeber gehört – den anderen den Vortritt gelassen“, sagte Ulf Gansauge mit einem Augenzwinkern. Der umtriebige PSV-Abteilungsleiter hatte zwar reichlich mit der Organisation zu tun, seine Augen waren aber überall. So war ihm nicht entgangen, dass der SJC Hövelriege mit Senioren-Chefcoach Christoph Bretschneider vor dem zweitplatzierten FC Stukenbrock und dem Dritten SCW Liemke gewann. Dem PSV blieb nur der letzte Platz.

Doch Dario Petrachi und Timo Fischer sorgten dann doch noch für ein sportliches Erfolgserlebnis. Das Duo des PSV-Hobbyteams „Hobbits“ traf zum 2:2-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen eine Bielefelder Mannschaft. „Einer der Höhepunkte waren dann die Meisterschaftsspiele unserer Profis am Abschlusstag“, sagte PSV-Geschäftsführer Sascha Manara lächelnd.

Zwar blieb das Reserveteam im Duell der Kreisliga C1 ohne Erfolgserlebnis, verlor mit 0:7 gegen den SV Sande II, die Erste wurde aber ihrer Favoritenrolle im anschließenden Spiel der Kreisliga C3 gerecht. Calum Williams (27., 59.), Justin Henderson (36.), Andreas Friesen (69.) und Sebastian Räker (78.) drehten einen 0:2-Rückstand gegen den SV Schöning II (5., 20.) zu einem 5:2-Sieg. Es war der fünfte Dreier im fünften Saisonspiel für das Team von Trainer Marcus Pfeiffer. Manara kommentierte: „Der Aufstieg ist für uns nach dem Vorjahr das erklärte Ziel.“ Da war der PSV noch knapp an der B-Liga vorbeigeschrammt. Aufsteiger SV Sande hatte am Ende lediglich einen Punkt mehr auf dem Konto.
Ebenso wie den Ligawechsel plant der PSV bereits das nächste Sportfest. Die ersten Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen. Und weil es auf der Senne-Alm so schön ist, hat Ullis Countryband bereits seine Zusage erteilt.

Aufrufe: 012.9.2017, 10:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor