2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Imago/Zink

Zeitumstellung 2025: Am 30. März wird die Uhr auf Sommerzeit gestellt

Im Frühjahr kommen Amateurfußballer gerne mal zu spät zum Treffpunkt, dann droht eine empfindlich Strafe.

Auch 2025 wird die Uhr wieder zweimal umgestellt. Im Frühjahr werden die Uhren auf Sommerzeit gestellt. In Deutschland wird die nächste Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 30. März 2025 um 2 Uhr vollzogen. Das bedeutet, dass die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt werden.

In dieser Nacht von Samstag auf Sonntag kannst du also ganz offiziell eine Stunde weniger schlafen. Morgens bleibt es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell.

Am Tag der Umstellung herrscht für Amateurfußballer ein gesteigertes Risiko, Opfer des Strafenkataloges zu werden. Denn wer die Umstellung nicht bedenkt, kommt zu spät zum Treffpunkt fürs Spiel.

Doch die Rückkehr zur Sommerzeit hat auch Vorteile. Denn dadurch, dass die Uhren vorgestellt werden, wird es abends nicht so schnell dunkel, und somit lässt sich im Zweifel ohne leistungsstarkes Flutlicht zu trainieren. Und das ist in Zeiten der Energiekrise besonders wichtig.

Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt bleibt ein riesiges Diskussionsthema. 1980 wurde die Sommerzeit von der Bundesrepublik Deutschland offiziell eingeführt. Vorher gab es in Deutschland ausschließlich die heutige Winterzeit.

Schon im Jahr 1784 wurde über eine Zeitumstellung nachgedacht. Vorreiter des Gedankens über die Umstellung der Zeit war Benjamin Franklin. Als Grund für die Einführung der Sommerzeit wurde Energieeinsparung genannt.



Die Idee, die dahinter steckt, ist allerdings längst wissenschaftlich widerlegt. Da es in den Abendstunden länger hell bleibt, wird somit weniger Strom für Licht verbraucht, so die damalige Annahme. Das Problem dabei: Das Ziel der Energieeinsparung erreicht die Zeitumstellung nicht, vielmehr wird unabsichtlich das Gegenteil erreicht. Durch die Zeitumstellung steigt der Energieverbrauch sogar. Und zwar dadurch, dass morgens mehr geheizt werden muss.

1977 führten dennoch die meisten Länder der Europäischen Gemeinschaft eine Sommerzeit ein, die einheitlich geregelte Sommerzeit gilt in der Europäischen Union aber erst seit 1994. Im Oktober wird die Uhr jedenfalls wieder eine Stunde zurückgestellt. Dann herrscht in Deutschland wieder Winterzeit beziehungsweise Normalzeit.

Die Zeitumstellung sollte nach 2021 eigentlich abgeschafft werden. Vermutlich auch, weil sich bei einer Umfrage 84 Prozent der befragten EU-Bürger für eine Abschaffung der Zeitumstellung aussprachen, stimmte das Europäische Parlament für eine Aufgabe nach dem Jahr 2021. Richtig voran kommt die Abschaffung in diesem Jahr aber nicht. Eine Festlegung durch die Mitgliedstaaten im Rat war bis dato noch nicht in Sicht.

Bis der Beschluss also endgültig erfolgt, heißt es weiterhin: Zweimal im Jahr musst du deine Uhren umstellen. Einmal von Winter- auf Sommerzeit – und wieder zurück.

Wann wird die Sommerzeit auf Winterzeit 2025 umgestellt?

Wer angesichts des nahenden Sommers jetzt schon schwitzt, dem legen wir ans Herz, sich kühle Gedanken zu machen und Sonntag, den 27. Oktober 2024 ganz dick im Kalender zu markieren. An diesem Tag beginnt nämlich offiziell die Winterzeit, die Uhren werden also wieder zurückgestellt.

Vonstatten geht das Ganze in der Nacht von Samstag, 25. Oktober 2025, auf Sonntag, 26. Oktober 2024 – um 3 Uhr wird die Uhr auf 2 Uhr gestellt. Dann wird es wieder kälter, die Tage kürzer und die Nächte länger.

Wie kann ich mir die Zeitumstellung merken? Eselsbrücken zur Sommer- und Winterzeit

Wer kennt es nicht: Vor jeder Zeitumstellung stellt sich die Frage, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird. Um bei der nächsten Zeitumstellung mit Angeber-Wissen zu prahlen, haben wir die besten Eselsbrücken für Euch:

  • „Zeitumstellung funktioniert wie das Thermometer“: Im Frühjahr sind die Temperaturen hoch, im Winter niedrig.
  • „Immer zum Sommer hin“: im Frühjahr eine Stunde vor, im Herbst eine zurück
  • „Spring forward, fall back“: Der englische Merksatz ist kurz und prägnant – „Frühling vor, Herbst zurück“.
  • „Im Winter gibt es Winterschlaf“: Eine Stunde mehr Schlaf gibt es im Winter, weil die Uhren zurückgestellt werden.
  • „Früher aufstehen im Frühjahr“: Die Uhr wird im Frühjahr vorgestellt, die Schlafzeit verringert sich also.
  • „Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR die Tür. Im Herbst stellt man sie ZURÜCK in den Schuppen. Im Frühjahr stellst du die Zeit also VOR, im Herbst ZURÜCK“: Genauso geht es mit der Uhr
Aufrufe: 030.3.2024, 08:23 Uhr
redAutor