2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ramon Sanchez
Ramon Sanchez – Foto: Thies Meyer

Sanchez: „Dass es nicht leicht wird, ist ja klar“

Der neue Coach des VFB Schinkel im Interview

Am kommenden Montag tritt Ramon Sanchez seinen neuen Posten als Trainer des VFB Schinkel an. Wir haben den 48-jährigen Übungsleiter zu seiner neuen Aufgabe befragt. Weshalb er dem VfB zugesagt hat, was er mit seinem neuen Club erreichen möchte und wo er den Hebel für eine schnelle Leistungsverbesserung ansetzen wird, verrät im nachfolgenden Interview.

Wie ist der Kontakt zum VfB Schinkel zustande gekommen, musstest Du vor deiner Zusage lange überlegen und was hat Dich am Ende überzeugt?

Ich wurde telefonisch gefragt, ob ich bereit sei ein Gespräch zu führen. Dem habe ich zugestimmt. Das Gespräch war am Dienstag. Der VfB hat seine Vorstellungen vorgetragen und ich meine. Das passte dann einfach von beiden Seiten gut zusammen. Beide Parteien hatten einen positiven Eindruck und das hat mich dann auch endgültig überzeugt.

Du warst zuletzt Trainer bei Espanol Osnabrück C. F. Hast du dort aufgehört?
Ja. Ich habe dort bereits vor drei Wochen aufgehört.

Der VfB Schinkel ist Schlusslicht der Kreisliga und hat zehn Punkte Rückstand auf die Qualifikation zur neuen Kreisliga. Was willst du mit deinem neuen Club in der laufenden Saison erreichen?

Erstmal müssen wir kurzfristig ein positives Ergebnis erreichen, um die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Dass es nicht leicht wird ist ja klar. Aber wie der VFB auch schon gesagt hat, wir werden alles versuchen um die Klasse zu halten. Wenn es nicht gelingen sollte, starten im nächsten Jahr einen Neuanfang. Aber die Saison ist noch lang und wir werden spätestens ab der Winter-Vorbereitung alles versuchen, um das noch positiv zu ändern.

Wo setzt Du den Hebel genau an, um in der aktuellen schwierigen Situation möglichst schnell Leistungsverbesserungen zu erreichen?

Ich muss mir selber erst mal ein Bild machen von den Spielern die mir zur Verfügung stehen. Um genau zu sehen, wo die größten Baustellen sind. Dann werde ich sehen, was zu machen ist.

Worauf freust Du Dich am meisten, wenn es endlich los geht?
Am Dienstag gehts dann damit los, die Jungs alle zu sehen und kennenzulernen. Dann verbringen wir erstmal ein schönen Trainingstag. Darauf freue ich mich jetzt schon. Da werden wir viel Spaß haben.

Aufrufe: 010.10.2019, 10:39 Uhr
Michael Eggert / FuPa.netAutor