2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

"Es herrscht ein großer Konkurrenzkampf"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: VfB Scharnhorst Großgörschen 1932

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfB Scharnhorst Großgörschen 1932

Name: Martin Sichting

Verein: VfB Scharnhorst Großgörschen 1932 e.V.

Liga: Kreisliga, Staffel 1

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer 1. Herrenmannschaft, Vorstandsmitglied


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Das gesteckte Ziel "Aufstieg" konnten wir erreichen. Trotz mancher Rückschläge haben wir uns letztendlich als Staffelsieger in der Kreisklasse gegen zwei harte Konkurrenten aus Zorbau und Wengelsdorf durchsetzen. Ein weiteres Ziel, welches sich nicht nur an Punkten messen lässt, war die Entwicklung des Teams. Auch hier können wir absolut stolz sein. Sowohl die einzelnen Spieler als auch das Mannschaftsgefüge hat sich super entwickelt. Diesen Weg gilt es fortzuführen.

2) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In der Sommerpause konnten wir uns über Zuwachs unserer eigenen A-Jugend freuen. Mit Alex Wagner, Chris Gruber, Noah Kuscher und Tom Auerbach, der bereits einige Spiele im Herrenteam absolviert hatte, kommen sehr gut ausgebildete und versierte Spieler in die Mannschaft, die mit großem Elan weitere Erfolge erzielen möchten. Dazu hat sich Nils Walther entschlossen, zum Team zu stoßen und Zorbau II zu verlassen, die er in der Rückrunde der vergangenen Saison unterstützte.

Im Trainerstab hat sich die Aufteilung etwas verändert. Martin Sichting wird den Trainerposten übernehmen und sich darauf fokussieren. Thomas Roth übernimmt die Organisation rund ums Team. Nick Brose konzentriert sich auf seine Aufgaben als Spieler und Teil des Mannschaftsrates, der eng mit dem Trainer zusammenarbeiten wird.

SPIELERWECHSEL Zugänge Alex Wagner Aus A-Jugend Jul/19 Chris Gruber Aus A-Jugend Jul/19 Noah Kuscher Aus A-Jugend Jul/19 Nils Walther Zorbau II Jul/19 Abgänge Tom Brack Karriereende Jul/19

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Die Schwerpunkte in der Vorbereitung sind die Integration der Nachwuchsspieler, die Vermittlung der Spielidee und vor allem Spaß im Team. Das ist der Kern des Erfolges der Mannschaft.

Testspiele » Sa., 27.07.19 14:00 H SV Beuna Sa. 14:00 » So., 04.08.19 14:00 H TSG Blau-Weiß Großlehna 04.08.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

In der neuen Saison soll sich das Team weiterentwickeln. Es herrscht ein großer Konkurrenzkampf, der zu Höchstleistungen motivieren und jeden Spieler besser machen soll. Vor allem soll das Mannschaftsgefüge geschützt werden, sodass an den Erfolg der vergangenen Saison angeknüpft werden kann. Auch als Aufsteiger möchten wir uns nicht verstecken und attraktiven Fußball spielen.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Für uns ist diese Staffel der Kreisliga ein neues Terrain, auf dem wir uns erstmal zurechtfinden müssen. Ein Highlight wird dem nächsten folgen. Wochenende für Wochenende. Spiel für Spiel. Und wenn man es als Highlight bezeichnen kann, so werden es die Rückreisen unserer weiten Auswärtsfahren (von über einer Stunde) sicherlich auch werden. Nachdem es in der vergangenen Saison gleich drei Derbys gegen Lützen gab (Saison und Pokal), nehmen wir auch gern mal eine Saison ohne Derby. Zu einem Derby kann es ja schnell genug wieder kommen.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 023.7.2019, 09:01 Uhr
Robert KeglerAutor