2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

VfB schafft Pokalcoup gegen Meppen

In der ersten Viertelstunde beschnupperten sich die beiden Kontrahenten noch mehr oder weniger intensiv, ehe das VfB-Spiel nach und nach richtig Fahrt aufnahm. Ein 35-Meter-Freistoß von Torjäger Daniel Franziskus, der Gästekeeper Eric Domaschke fast übertölpelt hätte, leitete eine dominante Phase der Gastgeber ein, die bis zur Halbzeit dauern sollte. Es folgten ein Alleingang von Ibrahim Temin, an dessen Ende es das VfB-Energiebündel nicht schaffte, Meppens Schlussmann zu tunneln (21.), und weitere gute Chancen von Franziskus (23.) und Sommer-Zugang Ahmet Saglam(28.).

In der 32. Minute fiel aber die verdiente Führung für die Oldenburger. Bei einem steilen Pass in die Spitze schaltete Pascal Richter den Turbo ein, übersprintete die gegnerische Abwehr und versenkte aus vollem Lauf trocken zum 1:0.

Nachdem Max Kremer kurz vor der Pause die einzige nennenswerte Chance der Gäste in Halbzeit eins gehabt hatte, mit seinem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze aber am neuen VfB-Keeper Hrvoje Bukovski gescheitert war (45.), hatte Thorsten Tönnies in der Nachspielzeit das 2:0 auf dem Fuß. Nach einer Balleroberung von Franziskus und Vorarbeit von Temin schoss der Kapitän der Oldenburger aber zu zentral auf das Tor (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Emsländer nach einer Ecke durch Marcel Gebers die erste gute Möglichkeit (56.), ehe die Gastgeber ihre Führung wenig später erhöhten. Franziskus vollendete eine starke Kombination über Dino Fazlic und Temin zum 2:0 (59.). Bei immer stärker zunehmender Dunkelheit im „flutlicht-losen“ Marschwegstadion und einsetzendem Regen versuchte Meppen, die Offensivbemühungen zu verstärken, doch die VfB-Abwehr stand erst einmal weiter sicher.

In der 72. Minute bewahrte Bukovski sein Team vor dem Anschlusstreffer, und es folgten weitere wütende Angriffe der Gäste. Ein nicht gegebener Treffer von Meppen (73.) und ein Kopfball nach einem Freistoß neben das VfB-Tor (74.) verstärkten die Dramatik. Es blieb aber beim hoch verdienten Sieg der Oldenburger.

VfB Oldenburg Bukovski - Tönnies, Bastürk, Saglam, Lingerski - Lach (69. Aalto), Fazlic - Richter, Ebipi (61. Oliveira), Temin - Franziskus (82. Kifuta).

SV Meppen Domaschke - Gebers, Vidovic, Puttkammer (61. Girth) - Senninger, Ballmert, Leugers, Wagner (78. Vrzogic) - Kleinsorge, Kremer (46. Hyseni), Granatowski.

Tore 1:0 Richter (32.), 2:0 Franziskus (59.).

Schiedsrichter Henrik Bramlage (Vechta).

Zuschauer 3509.

Aufrufe: 019.7.2017, 20:55 Uhr
Volkhard PattenAutor