2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

VfB Oldenburg kassiert Pleite bei Braunschweig II

Mit einer 0:1-Niederlage beendete die Mannschaft von Trainer Stephan Ehlers die Partie.

Verlinkte Inhalte

Zudem musste Torjäger Kifuta Kiala Makangu verletzt ausgewechselt werden.
Eine herbe Niederlage mussten die Fußballer des VfB Oldenburg am Mittwochabend einstecken. Nicht nur verlor die Mannschaft von Trainer Stephan Ehlers das Regionalliga-Duell bei Eintracht Braunschweig IImit 0:1, dazu musste der gerade wieder erstarkte Torjäger Kiala Kifuta Makangu angeschlagen ausgewechselt werden. Er hatte sich zuvor den Oberschenkel gehalten.

Das Spiel auf dem Nebenplatz 1 des Eintracht-Stadions in Braunschweig begann vor 158 Zuschauern ereignisarm. In der 2. Minute startete der VfB einen Angriff über Pascal Richter und Kiala Kifuta Makangu, doch die Gastgeber konnten diesen schnell unterbinden. Anschließend plätscherte die Partie im Mittelfeld vor sich hin. Erst nach einer Viertelstunde brachten die Braunschweiger die erste Flanke vor das Oldenburger Tor, aber Deniz Undav konnte den Ball mit dem Kopf nicht in Richtung Tor bringen.

Nachdem weiter nicht viel passierte, wurde es Muhittin Bastürk zu bunt: Der Mittelfeldspieler zog aus 30 Metern ab, gerade noch so verhinderte Eintracht-Keeper Yannick Bangsow die Oldenburger Führung. Das weckte die Gastgeber scheinbar auf. Nur vier Minuten später steht Undav frei vor dem VfB-Gehäuse, doch sein Versuch trifft nur den Pfosten. Wenig später verfehlte Braunschweigs Quentin Fouley mit einem Schuss aus der Distanz das VfB-Tor.

In der 38. Minute musste Kifuta, der sich ein paar Minuten zuvor bereits den Oberschenkel gehalten hatte, ausgewechselt werden. Für ihn kam Leon Lingerski, der kurz vor dem Pausenpfiff noch Ibrahim Temin per Flanke bediente, dessen Kopfball aber am Tor vorbeisegelte.

Nach dem Seitenwechsel brachen Lingerski und Thorsten Tönnies auf der linken Seite durch, doch Braunschweigs Torwart fängt den Ball vor dem heraneilenden Temin ab.

Die letzten 35 Minuten musste der VfB dann zu zehnt überstehen, nachdem Ahmet Saglam wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam. Von knapp 50 VfB-Fans angefeuert schalteten die Oldenburger in den Angriffsmodus, Temin scheitert jedoch an Bangsow und Franziskus schießt knapp vorbei.

Dann aber übernahm Braunschweig das Ruder. Eine Möglichkeit von Fouley (68.) entschäfte VfB-Schlussmann Hrovje Bukovski noch, in der 74. Minute aber erzielt Undav per Kopfball nach einer Ecke das 1:0 für Braunschweig.

Jetzt drehen beide Teams auf. Lingerski (75.) schießt und Frederik Lach (77.) köpft knapp am Ausgleich vorbei, aber auch Braunschweig verpasst das 2:0. Stattdessen handelt sich auch Eintrachts Leon Bürger eine Gelb-Rote Karte ein. in den letzten zehn Minuten heißt es 10 gegen 10. Kapitän Tönnies versucht es noch zweimal, doch schießt zunächst daneben und mit der letzten Aktion des Spiels in Bangsows Arme. Es bleibt beim 0:1 aus Oldenburger Sicht.

Schon an diesem Samstag tritt das Team beim Tabellen-16. Eutin 08 an. Dabei fehlen sowohl Saglam als auch Daniel Franziskus (fünfte Gelbe Karte).

VfB Oldenburg: Bukovski – Lach, Siala, Franziskus, Kifuta (38. Lingerski), Aug, Richter, Temin, Tönnies, Saglam, Bastürk.

Aufrufe: 011.4.2018, 21:15 Uhr
Mathias FreeseAutor