2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Piet Meyer
Piet Meyer

VfB Oldenburg holt mageres 1:1 gegen SV Drochtersen/Assel

Verlinkte Inhalte

Remis für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg mussten sich am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Drochtersen/Assel mit einem Punkt ...
begnügen. Nach dem mageren 1:1 vor nur 1260 Zuschauern gegen den Rivalen aus dem Landkreis Stade wartet der Traditionsclub weiter auf den ersten Sieg unter Trainer Stephan Ehlers. Seitdem er die Verantwortung vom schon in der zweiten August-Hälfte freigestellten Dietmar Hirsch übernommen hat, gab es in nun fünf Spielen drei Unentschieden und zwei Niederlagen.

Das Spiel begann auf schwachem Niveau und bot bis zur Pause Fußball zum Abgewöhnen. Die Oldenburger leisteten sich zahlreiche leichte Fehler und luden den eigentlich spielerisch kaum besseren Gegner zum Toreschießen ein. Alexander Neumann (8. Minute), Matti Grahle (16.) und Florian Nagel (20.) nahmen die Einladungen aber nicht an.

Erst Mitte der ersten Halbzeit gab es Ansätze von Kombinationsfußball zu bewundern. Nach einem Zusammenspiel von VfB-Kollege Ibrahim Temin drang Pascal Richter bis zur Grundlinie durch, doch seine Hereingabe fand keinen Abnehmer (22.). Wenig später war Richter nach einem Zuspiel von Daniel Franziskus frei durch, legte sich den Ball aber etwas zu weit vor (26.).

Damit war das spielerische Strohfeuer der Gastgeber, bei denen der gerade verpflichtete Süleyman Celikyurt sein Debüt im defensiven Mittelfeld feierte, aber schon wieder erloschen. Auf der anderen Seite vergaben Neumann und Jannes Elfers weitere Gästechancen (37., 40.).

Kurz nach dem Seitenwechsel musste Drochtersens Keeper Philipp Kühn erstmals eingreifen. Ein gut getretener Celikyurt-Freistoß von der rechten Seite wäre wohl ins lange Eck gegangen, wenn der Torwart den Ball nicht zur Ecke abgewehrt hätte (52.). Auch die nächste Chance hatte der VfB-Zugang. Sein Volleyschuss wurde von Kühn abgewehrt (65.).

Das Spiel der Oldenburger war im Vergleich zur ersten Halbzeit nun zeitweise nicht mehr ganz so reich an Fehlern und etwas zielstrebiger, es dauerte aber noch ein wenig, bis die Fans auf ihre Kosten kamen. In der 70. Minute ging erst noch ein Versuch von Drochtersens Jasper Gooßen über das Tor der Gastgeber, ehe Franziskus den VfB in Front brachte. Der Angreifer versenkte einen Flugkopfball nach einer Flanke von Henri Aalto im Tor (74.).

Der Jubel der Oldenburger verhallte aber schnell. Ein Foul von Frederik Lach an Nikola Serra bescherte den Gästen einen Strafstoß, den Nico Mau sicher zum 1:1 verwandelte (77.). Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff.

VfB Oldenburg: Bukovski - Aalto, Erdogan, Lach, Hakansson - Richter, Aug, Celikyurt, Tönnies - Temin (64. Lück), Franziskus.

SV Drochtersen/Assel: Kühn - Ioannou, Rogowski, Mau, Serra, Elfers - Nagel (61. Gooßen), Winkelmann (77. Schuhmann), Grahle, Andrijanic - Neumann.

Tore: 1:0 Franziskus (74.), 1:1 Mau (77., Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (Hamburg).

Zuschauer: 1260.

Aufrufe: 01.10.2017, 17:07 Uhr
Volkhard PattenAutor