2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Wieder beim VfB: Torwart Dominik Kisiel Wittig
Wieder beim VfB: Torwart Dominik Kisiel Wittig

"Entweder Polen oder Oldenburg"

Verlinkte Inhalte

Er ist wieder da! Mit Dominik Kisiel, dem Rückkehrer ins Tor des VfB Oldenburg, konnte der Verein jetzt eine der letzten noch offenen Lücken ...
im Kader 2018/2019 des Regionalligisten schließen.

Da mit Fabian Klinkmann der bisherige Stammtorwart den Verein in Richtung Ligakonkurrent SV Drochtersen-Assel verlassen hatte und nun mit seinem neuen Verein im DFB-Pokal direkt auf Bayern München trifft, musste hier eine neue Personalie gefunden werden. Vor zwei Jahren verließ der polnische Torhüter nach einer erfolgreichen Saison (2. Platz) und 49 Spielen den VfB und wechselte zum Berliner Regionalligisten FC Viktoria 1889.

Der Vertrag in Berlin war ausgelaufen und die guten Erinnerungen an die Zeit in Oldenburg waren nach wie vor vorhanden. "Hier in Oldenburg hatte ich eine tolle Zeit, habe auch außerhalb des Fußballs viele nette Menschen kennenlernen dürfen, mit denen ich auch während meiner Berliner Zeit immer Kontakt gehalten habe." In der abgelaufenen Saison musste der Torwart der Nummer zwei, Pascal Kühn, nach der Winterpause Platz machen. "Es passte so einiges nicht und ich wollte mich nach zwei im Großen und Ganzen erfolgreichen und auch schönen Jahren noch einmal verändern", sagte der Pole im Gespräch mit der NWZ.

"Da kam der Kontakt zu meinem alten Verein gerade recht, da ich eh wechseln wollte. Da sich auch meine Frau in Oldenburg sehr wohl gefühlt hatte, machte sie mir die Entscheidung, wieder zurück zum VfB zu gehen, relativ leicht. Mit ihrem Satz Entweder Polen oder Oldenburg war für mich die Entscheidung gefallen."

Auch in der Ferne hat Dominik Kisiel den VfB Oldenburg nie aus den Augen verloren. "Der Verein hat mich irgendwie immer berührt. Es war eben eine verdammt schöne Zeit hier", so der Rückkehrer. Auf die Frage, warum er sich gleich für drei Jahre beim VfB verpflichtet habe, kam die Antwort spontan: "Ich bin jetzt 28 Jahre alt und da habe ich mir gedacht, irgendwann muss man ja einmal sesshaft werden und auch an die Zukunft denken." Neben den ersten Trainingseinheiten ist der VfB-Torwart in diesen Tagen auf Wohnungssuche, damit seine Frau möglichst bald nachziehen kann.

Wenn auch viele der Mannschaftskameraden aus dem Kader der Saison 2015/2016 nicht mehr dabei sind, freut sich Dominik Kisiel doch sehr, dass mit Kifuta Makangu, Ibrahim Temin und Pascal Richter noch immer drei Weggefährten aus dem erfolgreichen Vizemeister-Jahr dabei sind.

An diesem Samstag steht für Kisiel und den VfB das erste Testspiel an: Um 15.30 Uhr sind sie zu Gast beim TuS Eversten.

Aufrufe: 022.6.2018, 08:00 Uhr
Wolfgang WittigAutor