2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Szene aus der letzten Saison: Die SpVgg Cannstatt verpasste gegen Feuerbach II den Aufstieg in der Relegation. Foto:Pressefoto Baumann
Szene aus der letzten Saison: Die SpVgg Cannstatt verpasste gegen Feuerbach II den Aufstieg in der Relegation. Foto:Pressefoto Baumann

Das Duell der Top-Mannschaften

Vorschau auf das Wochenende im Bezirk Stuttgart - Fokus auf die Clubs am Neckar

Ab sofort immer freitags: Wir schauen ganz genau auf die Spiele der Clubs am Neckar. Was geht in Bad Cannstatt und den Neckarvororten? Wir sagen es euch. Heute im Fokus: Das Duell der beiden Top-Teams in der Kreisliga A1 und das Aufeinandertreffen des VfB Obertürkheim und des FC Stuttgart-Cannstatt in der Bezirksliga.

Der Ball rollt wieder am Neckar. In der Kreisliga A1 kommt es gleich am zweiten Spieltag zum Duell zweier Top-Mannschaften. An diesem Sonntagnachmittag (Anpfiff 15Uhr) empfängt der Bezirksligaabsteiger SG Untertürkheim die Spvgg Cannstatt zu einem echten Härtetest. Außerdem bekommt es der VfB Obertürkheim bei seiner Heimpremiere in der Bezirksliga mit dem FC Stuttgart-Cannstatt zu tun.

VfB Obertürkheim – FC Stuttgart-Cannstatt

Für den Neckarclub begann die neue Spielzeit mit einer Enttäuschung. Trotz starker Leistung unterlag der Bezirksligaaufsteiger VfB Obertürkheim beim SSV Zuffenhausen II mit 0:2. Der VfB-Coach Stefan Schullehner bleibt vor dem ersten Heimspiel am Sonntag aber optimistisch. „Wir haben viele Dinge richtig gemacht. Nur das Toreschießen haben wir immer wieder vergessen“, sagt der Übungsleiter. Mit dem FC Stuttgart-Cannstatt, der im Auftaktspiel dem TSV Weilimdorf 1:8 unterlag, kommt der vermeintlich richtige Gast für eine gelungene Heimpremiere nach Obertürkheim. Schullehner will sich aber von dem Ergebnis nicht blenden lassen. „Wir werden nicht ins offenen Messer laufen und den Gegner unterschätzen. Es ist ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams.“ Entsprechend wolle man sich nicht verstecken, aber etwas cleverer agieren als am vergangenen Wochenende. „Wir wollen unsere Spielstärke noch besser ausspielen und einen Fehlstart mit allen Mitteln verhindern“, sagt der Spielertrainer des VfB zuversichtlich. Ein paar Tore könnten durchaus dazu beitragen.

SG Untertürkheim – Spvgg Cannstatt Duell der Top-Mannschaften

Eines vereint die beiden Mannschaften vor dem Aufeinandertreffen an diesem Wochenende: Sie sind nicht gut auf die Sportvg Feuerbach zu sprechen. Am letzten Spieltag der Vorsaison besiegten die Feuerbacher die SG Untertürkheim und schnappten dem Team von Trainer Timo Zeidler den Relegationsplatz vor der Nase weg. In der Relegation 14 Tage später jubelte Feuerbach nach einem 2:0-Erfolg erneut: die Leidtragenden waren in diesem Fall dann die Cannstatter.

Statt in der Relegation treffen die beiden Neckarclubs nun an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Liga aufeinander – ohne schlechte Erinnerungen an die Vorsaison. Ganz im Gegenteil. Für die beiden Aufstiegsfavoriten begann die neue Spielzeit mit zwei Erfolgserlebnissen. Die SG Untertürkheim holte einen 4:1-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des TSV Münster. Die Sportvereinigung Cannstatt setzte sich mit einem 4:2 gegen den GFV Ermis Metanastis durch und geht deshalb gestärkt in das Topspiel. „Es war wichtig, mit einem Sieg zu starten. So stehen wir nicht unter dem Zwang, gewinnen zu müssen“, sagt Cannstatt-Trainer Stefan Schuon. Wohl wissend, dass es gegen die Untertürkheimer unangenehmer werden wird: „Die Teams sind sich in ihrer Spielweise sehr ähnlich. Die Chancen stehen 50:50.“

Der Trainer der SG Untertürkheim, Timo Zeidler, freut sich derweil auch auf ein „Duell auf Augenhöhe“. Er betont aber, dass das Ziel „nur drei Punkte sein können“. Entscheidend sei am Sonntag aber vor allem die Tagesform, um mit dem zweiten Sieg den Saisonstart perfekt zu machen.

Aufrufe: 028.8.2015, 09:00 Uhr
Dominik FlorianAutor