2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Jessl geht, Maikranz kommt

+++ GRUPPENLIGA FRANKFURT OST +++ VfB Oberndorf wechselt zur neuen Saison den Übungsleiter.

Der Gelnhäuser Gruppenligist VfB Oberndorf bekommt zur neuen Saison einen neuen Trainer. Der erfolgreiche Übungsleiter Reinhold Jessl übergibt das Szepter nach der ausstehenden Saison dem A-Lizenz-Inhaber Jochen Maikranz.

Eine sehr erfolgreiche Ära endet mit der Saison 2020/2021. Nach herausragenden sechs Jahren hat der VfB Oberndorf entschieden, den Kontrakt mit seinem Trainer Reinhold Jessl zum Saisonende auslaufen zu lassen.

Der Spielausschussvorsitzende und sportliche Leiter Manuel Sachs plant gemeinsam mit Spielausschussmitglied Thomas Korn die zukünftige Ausrichtung und Aufstellung der Seniorenmannschaften; dabei ist man zu dem Entschluss gekommen, diesen Schritt mit einem neuen Trainer zu gehen.

Der VfB Oberndorf bedankt sich für 6 erfolgreiche Jahre. Reinhold hat es sehr schnell geschafft, die „Stallluft“ des VfB aufzunehmen und sich bei Aktiven und Fans als kompetenter und ehrgeiziger Fußballlehrer gezeigt. Als A-Lizenz-Trainer hat er regelmäßig Spieler und Talente gefördert, gefordert und das Team zu einer Einheit geformt.
Schon in seiner ersten Saison erreichte Jessl mit seinem Team als Tabellenzweiter in der KOL Gelnhausen die Aufstiegsrelegation. Nach einem sensationellen 4:4 im Hinspiel vor 1.000 Zuschauern im Rabengrund, verhinderte eine unglückliche Niederlage im Rückspiel gegen Türkgücü Hanau noch den Aufstieg.
Im 2. Trainerjahr wurde das Team souveräner Meister der KOL Gelnhausen und hatte somit die lang ersehnte Rückkehr in die Gruppenliga Frankfurt Ost geschafft. In der neuen Spielklasse schaffte es Jessl, sein Team schnell zu etablieren und erreichte zweimal in Folge als „Klassenneuling“ einen respektablen 4. Tabellenplatz. Der VfB überraschte und überzeugte in der neuen Spielklasse und war im zweiten Jahr sogar zeitweise Tabellenführer der Gruppenliga Frankfurt Ost.

Auch in der letzten Saison 2019/2020 wurde der VfB nach Corona-Abbruch im Frühjahr wieder Tabellenvierter. Die Mannschaft gewann auch den Kreispokal Gelnhausen, besiegte im Finale den Nachbarn FSV Bad Orb.

Die aktuelle Saison wurde nach neun ausgetragenen Spieltagen „coronabedingt“ erneut unterbrochen. Der VfB steht momentan auf einem guten siebten Tabellenplatz.

"Jetzt hoffen wir alle, dass der Ball schon bald wieder rollt, damit die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Saisonende mit einer erneut guten Platzierung auch standesgemäß endet. Trotzdem bedankt sich der VfB Oberndorf schon heute ganz herzlich bei Reinhold, für die sehr erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit. Wir wünschen Reinhold für seine Zukunft alles Gute", so Sachs abschließend.

Nach der Trennung von Reinhold Jessl zum Saisonende 2020/2021 hat der VfB bereits einen neuen Trainer für die Gruppenligamannschaft verpflichtet. Jochen Maikranz, zuletzt bei der SG Johannesberg in der Verbandsliga als Trainer in der Saison 2018/2019 aktiv, wird ab Sommer die Rabengrundkicker in Oberndorf trainieren. Maikranz hatte zuletzt eine Trainer-Pause eingelegt ist aber u.a. als Sportlehrer an der Brüder-Grimm-Schule in Steinau aktiv. Der A-Lizenzinhaber war als Trainer vor seinem 3-jährigen Engagement in Johannesberg bereits bei den Vereinen TSV Rothemann, SG Kressenbach/Ulmbach und Buchonia Flieden aktiv.

Die Gespräche mit Jochen führten Manuel Sachs und Thomas Korn von unserem Spielausschuss. Beide lobten diese in hohen Tönen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Jochen. „Der VfB Oberndorf ist daran interessiert wieder einen hochqualifizierten Trainer in den Rabengrund locken zu können, der die sportliche Weiterentwicklung der VfB Spieler fortführen wird und sich nahtlos in die VfB-Familie einreihen kann. Jochen hat hier in den ersten Gesprächen schon einige Ideen an uns herangetragen und kann sich mit unseren Zielen für die kommenden Jahre voll identifizieren.“ so Manuel Sachs, Spielausschussvorsitzender vom VfB Oberndorf.

Aufrufe: 02.2.2021, 11:53 Uhr
RedaktionAutor