2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

"Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksliga"

Der FuPa-Wintercheck mit Tassilo Rabe, dem Sportlichen Leiter des A-Ligisten VfB Marathon Remscheid

Der VfB Marathon Remscheid kämpft in der Kreisliga A als aktuell Zweiter aussichtsreich um den Aufstieg in die Bezirksliga, womit sich die Frage nach dem Saisonziel in unserem FuPa-Wintercheck beinahe schon beantwortet hat. Doch der Sportliche Leiter Tassilo Rabe verrät uns in seinem Interview weit mehr als das.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Tassilo Rabe Wir können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein. Bis auf zwei Spiele, in denen wir nicht als Sieger vom Platz gegangen sind, haben wir die maximale Punkteausbeute erzielen können. Einziger Wermutstropfen war der Rückzug von Türkiyemspor Remscheid. Dadurch haben wir die Tabellenführung und das positive Torverhältnis zum Teil eingebüßt.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Rabe Wir haben uns im Sommer nur punktuell auf der ein oder anderen Position verstärkt. Die Mannschaft hat generell eine hohe Qualität - und mit den Zugängen ist dies in der Hinrunde bestätigt worden.

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Rabe Mit Justin Lüdtke und Mauri Lo Pinto fielen zwei wichtige Spieler eine längere Zeit aus. Beide werden uns ab der Rückrunde wieder voll zur Verfügung stehen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Rabe Es wird zur Winterpause einen namenhaften Neuzugang geben. Bei Zeiten werden wir dies auch mitteilen.

Verfügt Ihr über gute Bedingungen, um Euch auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten? Gibt es Vereine in Eurer Umgebung, die durch ihre Infrastruktur Vor- oder Nachteile haben?

Rabe Wie jedes Jahr zu Winterzeit ist es nicht vorhersehbar, ob wir hier im Bergischen von Schnee und Frost verschont bleiben werden. Wir haben uns aber frühzeitig um Alternativen gekümmert. So werden wir regelmäßig in der Vorbereitung in einer Sporthalle trainieren können. Zudem sind diverse Testspiele vereinbart worden. Beginn der Vorbereitung war am 8. Januar, wir testen folgendermaßen:

  • 20.1. SC Unterbach (A)
  • 27.1. SSV Berghausen (A)
  • 29.1. Germania Wuppertal (H)
  • 31.1. BV Gräfrath (A)
  • 3.2. Grün Weiß Wuppertal (A)
  • 10.2. VFB Schwelm (A)
  • 3.3. TSV Merheim (A)

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Rabe Das Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksliga. Dennoch wird es eine spannende Rückrunde. Es kann noch so viel passieren. Wir werden natürlich alles daran setzen, um am Saisonende ganz oben zu stehen.

Gibt es ein Spiel bis zum Saisonende, auf das Ihr Euch besonders freut?

Rabe Jedes Spiel ist für uns eine sportliche Herausforderung. Die Jungs sind heiß und freuen sich auf jeden Spieltag.

Welche Getränke ind in Eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Rabe Vitamalz und Kölsch.

Aufrufe: 018.1.2019, 23:02 Uhr
Sascha KöppenAutor