2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Aleksandar Nogovic (li.) ist nach seinem Jochbeinbruch wieder einsatzfähig. Der 24-Jährige verlängerte in dieser Woche seinen Vertrag bei Fußball-Regionalligist VfB Lübeck.
Aleksandar Nogovic (li.) ist nach seinem Jochbeinbruch wieder einsatzfähig. Der 24-Jährige verlängerte in dieser Woche seinen Vertrag bei Fußball-Regionalligist VfB Lübeck.

VfB Lübeck will den dritten Tabellenplatz behaupten

Regionalliga: Landerl-Elf muss Sonnabend beim BSV Rehden ran / Nogovic bleibt bei den Grün-Weißen

Verlinkte Inhalte

Von einer entspannten Abschlussfahrt zum letzten Regionalliga-Punktspiel wollen die Fußballer des VfB Lübeck nichts wissen. „Wir brauchen noch einen Punkt, um Dritter zu bleiben. Und Rehden braucht noch einen Punkt, um sich noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu erhalten“, bringt VfB-Kapitän Dennis Wehrendt die Lage auf den Punkt. „Der dritte Platz wäre das richtige Signal, um zu zeigen, dass wir trotz der Schwächephase in der Rückrunde auf dem richtigen Weg sind“, glaubt der 30-Jährige.

Vor dem letzten Saisonspiel sind auch fast alle Mann wieder an Bord. Einzig Sven Mende, der Mittelfeldorganisator, ist weiterhin außer Gefecht gesetzt. Nachdem er seinen Syndesmosebandriss überstanden hatte, wurde bei einer Kontrolluntersuchung ein Knochenödem festgestellt – der 23-Jährige läuft wieder an Krücken und wird frühestens zum Trainingsstart am 26. Juni wieder einsatzbereit sein. Dagegen ist Aleksandar Nogovic nach seinem Jochbeinbruch wieder dabei. Der 24-Jährige verlängerte in der vergangenen Woche seinen Vertrag. „Ich freue mich und war da auch nie unruhig“, erklärte er. „Wir haben in der Vergangenheit immer gute Gespräche gehabt. Ich musste nicht lange nachdenken.“ Ob Nogovic in Rehden dabei ist oder beim vorweggenommenen Meisterschaftsendspiel der Verbandsliga für den VfB II gegen den FC Dornbreite (Sa., 16 Uhr, Lohmühle) aushilft, ist noch nicht klar.

Ansonsten steht nach der Verpflichtung von Eric Birkholz (22) auch der zweite Innenverteidiger vom Nachbarn FC Schönberg 95 im Anflug. Die Unterschrift des erfahrenen Daniel Halke (30) steht kurz bevor. Fraglich sind für die neue Saison noch insbesondere die Besetzung der Außenverteidigerrollen, wobei Junior Ebot-Etchi gute Chancen auf eine Vertragsverlängerung hat, und die erhoffte Verstärkung des zentralen Mittelfelds, wo der Ex-St. Paulianer Yannick Deichmann (beim Drittligisten VfR Aalen ausgemustert) eine interessante Option werden könnte.

Die aktuelle Mannschaft bekommt offiziell ab Mittwoch Urlaub. Trainer Rolf Landerl deutete jedoch schon einmal an, dass im Erfolgsfall am Sonnabend auch die Trainingssaison bereits vorzeitig beendet sein könnte. Nach der Rückkehr aus Rehden ist ohnehin mit der gesamten Mannschaft ein Grillabend geplant.Für einen ist die Saison allerdings so oder so noch nicht beendet. Kapitän Wehrendt macht schon derzeit Doppelschichten, absolvierte am Donnerstag satte drei (!) Trainingseinheiten an einem Tag – zwei davon mit der Polizei-Landesauswahl, die er als Kapitän in die Deutsche Meisterschaft (28. Mai bis 2. Juni) führen wird.
Aufrufe: 019.5.2017, 19:00 Uhr
SHZ / Christian JessenAutor