2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Lob vom Coach: Trainer Serkan Rinal ist mit Hayri Akcasus Entwicklung  zufrieden. Foto: objectivo/Kugel
Lob vom Coach: Trainer Serkan Rinal ist mit Hayri Akcasus Entwicklung zufrieden. Foto: objectivo/Kugel

VfB Lübeck II überrascht die Experten

Rinal: "Die Jungs haben sich toll entwickelt"

Verlinkte Inhalte

Auf dem Zettel hatten die Reservemannschaft des VfB schon einige Experten vor der Saison gehabt, trauten ihr eine Platzierung zwischen drei und sechs durchaus zu. Doch zu den Top-Meisterschaftsaspiranten wurde das Team von Serkan Rinal nicht wirklich gezählt. Mit 14 Siegen, vier Unentschieden und bei nur einer sportlichen Niederlage (die abgebrochene Begegnung in Güster wurde für beide Teams mit 0 Punkten und 0:2 Toren gewertet) thronen die Nachwuchskicker von der Lohmühle doch etwas überraschend an der Tabellenspitze.

Eine Tatsache, die der VfB-Cheftrainer aber nicht überbewerten mag. ,,Ich bin da ganz entspannt. Wir freuen uns, oben mit dabei zu sein. Ob wir nun aber Erster oder Zweiter sind im Winter ist mir eigentlich egal, stellt nur eine schöne Momentaufnahme da." Dass sich seine Mannschaft diese allerdings auch hart erarbeitet hat, unterstreicht der 38-Jährige gerne. ,,Meine Jungs haben gut trainiert, sich eingebracht und einfach eine gute Entwicklung genommen. Und damit meine ich nicht den einen oder anderen Spieler aus der Regionalliga, der manchmal aushilft, sondern die Akteure, die fest zur Zweiten gehören. Marcel Nagel, Hayry Akcasu, Samet Demircan oder auch Florian Kornberger sind stellvertretend zu nennen, in einem Team, das durch Geschlossenheit funktioniert", so Rinal.

Dass die Zuschauer über weitestgehend guten Offensivfußball freuen dürfen, liegt in der Sache der Natur. Dass aber gerade eine junge Truppe mit nur 15 Gegentreffern von der Papierform her die stabilste Defensive stellt, scheint auf den ersten Blick erstaunlich. Für Rinal allerdings kommt dies nicht so überraschend. ,,Das ist auch ein Teil, den ich als Entwicklungsprozess ausmache. Inzwischen arbeiten nicht nur die vier Spieler defensiv, die dafür vorgesehen sind hinten, sondern auch alle anderen Akteure. Keiner ist sich zu schade, gegen den Ball zu arbeiten oder in der Defensive auszuhelfen. So erreicht man eine Stabilität und Kompaktheit, die es jedem Team anscheinend schwer macht, gegen uns Torerfolge zu feiern", meint der 38-Jährige.

Und wo führt das noch alles hin? Doch auch bei dieser Frage bleibt der Chefcoach, der in seiner aktiven Laufbahn ja auch schon beim VfB als Innenverteidiger Dritt- und Zweitligaluft schnupperte, entspannt. ,,Wir lassen uns nicht beirren, wollen unseren Weg weiter gehen und Spieler gut ausbilden. Deshalb verschwenden wir auch keinen Gedanken daran, was sein könnte oder sein wird. Wir stehen oben, das ist schön, doch wir sind schon realistisch", sagt der Übungsleiter, der ergänzt: ,,Natürlich möchte der Verein gerne in absehbarer Zeit, dass der Unterbau in die SH-Liga aufsteigt. Doch uns ist klar, dass wir einfach nicht die Möglichkeiten haben, die beim NTSV Strand 08 vorhanden sind, die Spieler wie Marco Pajonk zur Verfügung haben. Aber wir arbeiten daran, solche Typen auszubilden."

So gab es auch im Kader des VfB II kaum Änderungen. Einzig für die vakante Position als Co-Trainer, Thomas Manthey hatte seinen Rücktritt zum Start der Winterpause erklärt, werden aktuell die Fühler nach einem Ersatz ausgestreckt. Mit Adrian Cekala (NTSV Strand 08) kehrt zudem ein ehemaliger Jugendspieler an die Lohmühle zurück.
Aufrufe: 08.2.2016, 12:00 Uhr
SHZ / sruAutor