2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers

VfB Lübeck II: Damm geht nach Finnland

Verein zeigt Verständnis: "Freuen uns natürlich auch für Calvin"

Verlinkte Inhalte

Nils Lange, Co-Trainer des VfB Lübeck II, zeigt Verständnis. „Das kam zwar alles schon etwas überraschend und kurzfristig. Aber wir freuen uns natürlich auch für Calvin Damm, dass er jetzt das Abenteuer Finnland angehen und dort Spielpraxis sammeln kann“, fasst Lange die Ereignisse an der Lohmühle Ende letzter Woche zusammen.

Der 20-jährige Stürmer hatte nämlich seinen Wechsel vom VfB Lübeck II in die 3. Liga Finnlands zum dortigen Club Mikkelin Kissat bekanntgegeben. Damm schloss sich zuvor vom KSV Baunatal im Sommer 2015 kommend dem VfB Lübeck an und spielte in dieser Saison 14 Mal in der Verbandsligamannschaft und erzielte dabei sieben Tore. Zum echten Stamm gehörte er aber nicht. „Da war die Konkurrenz einfach zu groß auf seiner Position. Sich gegen einen Alessandro Gottschalk, Ramyar Ismail oder auch Cemal Sezer durchzusetzen, ist eben nicht so einfach“, weiß der Co-Trainer der Lübecker.

Zustande kam das Engagement von Damm in Finnland übrigens über Ex-Mannschaftskamerad Mikko Kausto, der noch in der vergangenen Saison für den VfB Lübeck II spielte. Der Kontakt brach danach nicht ab. Ganz im Gegenteil. Dank der Mithilfe von Kausto konnte Damm ein einwöchiges Probetraining in Finnland absolvieren und überzeugte dort. Ob man den Stürmer in der Hansestadt, die Fußballsaison in Finnland läuft immer nur von März bis Oktober, noch einmal wieder sieht, kann Nils Lange nicht sagen. „Wir werden seinen Werdegang weiter verfolgen. Im Fußball ist ja viel möglich. Doch im Endeffekt hängt ja auch alles von Damm selbst ab, was er möchte und wie er sich in Finnland einlebt.“

Durch das Aufrücken von Ramyar Ismail in die Erste und durch den Abgang von Damm schrumpft der Kader des Verbandsligisten derzeit weiter. Ernsthafte Gedanken macht sich Lange aber noch nicht. „Mit Enes Dagli, der aufgrund einer Entzündung pausiert, wird uns ja ein weiterer Akteur wochenlang fehlen. So müssen sich nun eben die Spieler richtig rein hauen, die noch da sind. Beim Remis im Test gegen Anker Wismar (0:0) hat man ja auch schon gesehen, dass das ganz gut funktioniert.“
Aufrufe: 05.2.2017, 19:50 Uhr
SHZ / sruAutor