2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Mike Stamm auf Abschiedstournee

Der Schiedsrichter wird seine Laufbahn am Saisonende beenden. VfB Lohberg als Wunsch wurde erfüllt.

Verlinkte Inhalte

Im letzten Sommer hat Mike Stamm beim Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) einen Wunsch geäußert, ein Meisterschaftsspiel beim VfB Lohberg zu leiten. Dort wurde das zunächst aber zurückgewiesen, da kein Schiedsrichter aus dem Kreis Oberhausen / Bottrop für die Bezirksliga Gruppe 6 vorgesehen war.

Am 05. März war es dann soweit. Martin Bur am Orde, Mitglied im VSA und Ansetzer der Bezirksliga Gruppe 6, erfüllte Mike Stamm seinen Wunsch. Er wurde für das Meisterschaftsspiel zwischen VfB Lohberg und Blau-Weiß Mintard (0:5) am Mittwochabend angesetzt. Ein Flutlichtspiel in der Dorotheen-Kampfbahn beim Dinslakener Traditionsverein. Stamm hatte schließlich in den letzten Wochen noch einmal seinen Wunsch beim VSA geäußert.

Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Ansetzung hat der 39-jährige umgehend Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand des VfB Lohberg, darüber informiert. Schneider und Stamm kennen sich seit Jahren und schätzen sich gegenseitig.

Der Familienvater ist seit dem 17. Dezember 1992 Schiedsrichter und hört nach der aktuellen Saison auf. Seit 1997 leitet Stamm die Meisterschaftsspiele auf der Verbandsebene. Bis Mai 2014 gehörte Stamm dem Kreis 13 - Essen Nord/West an, wechselte dann zum Kreis Oberhausen / Bottrop.

Warum Mike Stamm den VfB Lohberg ausgesucht hat: „Das ist ein Verein mit ganz viel Tradition, der nur leider in der Bezirksliga spielt. Die Dorotheen-Kampfbahn war früher ein Hexenkessel gewesen. Freitagsabend sind mal über 1 500 Zuschauer da gewesen. Ich wollte noch einmal als Schiedsrichter zu Gast sein. Es ist immer wieder schön.“

Die Gründe warum der erfahrene Schiedsrichter am Saisonende aufhört: „Ich höre nach der Saison auf, weil 25 Jahre genug sind. Außerdem: die Gewalt gegen den Schiedsrichter wird immer mehr und heutzutage erhalten die Schiedsrichter überhaupt keine Akzeptanz mehr.“

Auch sein letzter Einsatz steht schon fest. Ebenfalls ein Meisterschaftsspiel aus der Bezirksliga Gruppe 6. Der scheidende Unparteiische ist für das Ligaduell zwischen VfB Frohnhausen und DJK Katernberg 19 angesetzt. Ebenfalls ein Wunsch von Mike Stamm: „Am 19.12.1992 war mein erstes Mal als Schiedsrichter und mein erstes Spiel hieß VfB Frohnhausen gegen DJK Katernberg 19. Das war ein F-Jugend Spiel. So schließt sich der Kreis nach fast 25 Jahre. Zu meinem Abschiedsspiel habe ich schon viele Freunde und Bekannte eingeladen.“ Die Herren aus dem Verbandsfußballausschuss (VFA) hatten im letzten Sommer bei der Spielplanerstellung glückliche Hände erwiesen und ihm unbewusst das Spiel ermöglicht.

Einen besonderen Wunsch hat Mike Stamm zum Abschluss noch: „Ich wünsche dem VfB Lohberg für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Ich wünsche mir, dass der Verein erst einmal die Klasse erhält und irgendwann mal in der Oberliga landet.“

Aufrufe: 03.4.2017, 18:29 Uhr
Niklas SchneiderAutor