2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Altenlingen und Gersten punkten

Lünne in Beesten mit 1:0 ausgekontert, die Verfolger punkten - VfB auf dem Weg der Besserung - Wo bleibt der Abstiegskampf?

Verlinkte Inhalte

In der zweiten Kreisklasse ist Blau-Weiß Lünne die Tabellenführung nach der 0:1-Niederlage am Freitag gegen Beesten schon wieder los, während die Verfolger Altenlingen und Gersten weiter fleißig punkten. Der VfB Lingen rückt nach dem 2:0-Sieg gegen Schapen auf Platz vier vor, der im günstigsten Fall der Fälle für den Autstieg in die erste Kreisklasse reicht.

Lünne ausgekonntert

Die Defensivstrategie von Beestens Trainer Mark Plassonke im Heimspiel gegen Tabellenführer Lünne kam bei heimische Fachpublikum nicht bei allen gut an: „Datt hoalt de nich lange döar, dann fangt de sück eenen!“ war während des Topspiels der zweiten Kreisklasse zu hören. Doch die Mannschaft des letztjährigen Aufsteigers zog bis zum Schluss an einem Strang und setzte den Abnutzungskampf gegen den spielerisch überlegenen Gast konsequent bis zum Abpfiff durch. „Unsere Taktik ist voll aufgegangen, Lünne sollte den Ball haben, und wir wollten Konter starten, dickes Sonderlob an Dennis Fühner, der auf ungewohnter Position als "Staubsauger" vor der Abwehr seine Sache gut gemacht hat“, sagte Plassonke nach dem Spiel. Eine der – zugegeben – seltenen Konter brachte dann Julian Robers nach schöner Vorlage von Kamping zum entscheidenden Treffer zum 1:0-Endstand in der 68. Minute über die Linie.

Die Verfolger punkten

Altenlingen hat die Gunst der Stunde genutzt und steht nach dem klaren 5:1-Heimsieg gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft von Spelle-Venhaus IV wieder an der Spitze. Das Endresultat wurde schon in der ersten Halbzeit durch Tore von Dannert , Asmus und Arne Timmer festgemacht. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit etwas fürs Torkonto machen, aber leider hat es dann nur noch zu Sommerfußball gereicht“, freute sich ASV-Trainer Christian Thien trotzdem über die drei Punkte.

Sommerfußball herrschte offensichtlich auch in der zweiten Halbzeit beim Spiel in Gersten gegen Baccum II: „Nach der Pause ist die Luft raus, erste Halbzeit top, zweite flop“, tickerte uns Lennard Foppe aus Gersten vom Spielgeschehen im Live-Ticker von FuPa. Das eine Tor von Felix Lühert reichte der Victoria zum 1:0-Heimsieg gegen Baccum II. „Gersten hat schon verdient gewonnen, zwei, drei Lattentreffer, in den letzten zehn Minuten haben wir aufgemacht, aber die zwei Hundertprozentigen hat Gersten dann auch nicht nutzen können. Eigentlich hätten wir das 1:1 machen müssen. Überragend unser Ersatztorhüter Max Huer, der im Feld gespielt hat“, sagte Baccums Trainer Tobias Wehlage nach dem Spiel.

Beim VfB Lingen läuft es wieder

Der VfB ist ganz eindeutig auf dem Weg der Besserung. Im Duell mit dem Tabellennachbarn haben sich die Damaschker mit 2:0 durchsetzen können. „Wir hatten mehr Spielanteile, haben die Chancen aber nicht genutzt, im Gegensatz zum VfB, der seine Möglichkeiten eiskalt genutzt hat. Wir waren vorm Tor zu harmlos“, sagte Schapens Trainer Norbert Hofhus nach dem Spiel. Wenn es ganz dumm läuft, reicht in dieser Saison unter Umständen der Platz vier für den Aufstieg in die erste Kreisklasse, alles hängt weiter vom Verbleib der ersten Mannschaft von Brögbern in der Kreisliga ab. Setzt sich zudem in der Relegation der Vertreter aus dem Südkreis durch, wird ein vierter Platz in der ersten Kreisklassse frei.

Wo bleibt der Abstiegskampf?

Im Tabellenkeller konnte nicht eine der abstiegsgefährdeten Mannschaften Punkten. Brögbern setzte mit dem 1:5 in Lengerich seinen Serie mit fünf Niederlagen in Folge fort, Schlusslicht Darme II musste sich in Leschede mit 0:2 geschlagen geben und für den SV Listrup II reichte es auch diesmal trotz Feldüberlegenheit nicht zu einem Punktegewinn in Laxten. Auch der TuS Lingen bleibt nach dem 0:1 gegen Freren tief im Abstiegssumpf. Den Treffer für Freren markierte Justin Krummen-Bojer schon nach handgestoppten 13 Sekunden Spielzeit, Saisonrekord!

Olympia Laxten III – SV Listrup II 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Philipp Tegeder (6.)

SV Altenlingen II - Spelle-Venhaus IV 5:1 (5:1)

Tore: 1:0, 2:0 Dannert (5., 24.), 3:0 Asmus (26.), 3:1 Hess (31.), 4:1, 5:1 Timmer (37., 38.)

FC Leschede II - SuS Darme II 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Vollmer (17.), 2:0 Naifrashoo (32.)

Lengerich-Handrup II – Voran Brögbern II 5:1 (3:0)

Tore: 1:0 Sascha Rumpke (8.), 2:0 Patrick Hubelitz (12.), 3:0 Stefan Holterhus (25.), 4:0 Kevin Höving (50.), 5:0 David Sels (52.), 5:1 Steffen Enderling (69.)

Victoria Gersten - SC Baccum II 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Felix Lühert (23.)

VfB Lingen 1958 – FC Schapen II 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Daniel Gube (46.), 2:0 Dennis Richter (60.)

Fortuna Beesten - BW Lünne 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Julian Robers (68.)

TuS Lingen 1910 – SG Freren II 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Justin Krummen-Bojer (1.)

Aufrufe: 030.4.2017, 19:30 Uhr
Clemens HolthausAutor