2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Will den Ball wieder öfter im gegnerischen Tor sehen: Marcel Hanstein, Trainer des SV Lörzenbach (links Sebastian Brabandt).  	Foto: Strieder
Will den Ball wieder öfter im gegnerischen Tor sehen: Marcel Hanstein, Trainer des SV Lörzenbach (links Sebastian Brabandt). Foto: Strieder

Zwei Teams, ein Problem

KLA Bergstraße: Lörzenbach und Rimbach treffen das Tor zu selten / Am Sonntag Derby

Verlinkte Inhalte

Der SV Lörzenbach und auch der FC Ober-Abtsteinach mussten am vergangenen Spieltag der A-Liga deutlich Federn lassen. Dabei gab es für die Lörzenbacher bei ihrer 0:3-Niederlage beim TSV Reichenbach wenig zu erben, womit die Grün-Weißen um einen Rang auf Position drei abrutschten.

SV Lörzenbach - FSV Blau-Weiß Rimbach (Sonntag, 15.15 Uhr)

„Aufgrund der Spielanteile und Chancen hätten wir durchaus etwas erreichen können. Leider haben wir es bei den Gegentoren dem Gegner zu einfach gemacht. Da wir selbst die besten Möglichkeiten nicht nutzten, war es leider eine verdiente Niederlage“, blies SVL-Trainer Marcel Hanstein ein wenig Trübsal. Das Weschnitztalderby gegen den FSV Rimbach werde nicht einfacher werden. „Wir müssen dringend unsere Fehler in der Defensive abstellen, und auch im Verwerten unserer Möglichkeiten müssen wir wieder konsequenter und kaltschnäuziger werden. In den vergangenen beiden Spielen, gegen erfahrene und eingespielte Mannschaften, haben wir etwas Lehrgeld bezahlt“, bedauert Hanstein. Aber auch der FSV Rimbach wusste, wie Hanstein erkannt hat, zuletzt nicht gerade zu überzeugen: „Die sind in der Chancenverwertung ähnlich schlecht wie wir.“ Sein Fazit: Am Ende werde die Mannschaft als Sieger vom Platz gehen, die die mangelnde Chancenverwertung der vergangenen Wochen am besten ablegen kann. Tim Krauß, Nils Krieger und Kevin Gotha fallen aus. Immerhin hat Gotha das Training wieder aufgenommen. Ist Lörzenbach also eine Mannschaft, die die Hütte nicht trifft? Das sieht Rimbachs Trainer Ayhan Özdemir etwas anders: „Sie ist sehr jung, sehr aktiv und weiß, wo das Tor steht.“ Die Lörzenbacher hätten sich in den vergangenen drei, vier Jahren „sehr positiv“ entwickelt. Bliebe also nur noch die mangelnde Effektivität der Rimbacher vor des Gegners Tor – und an der gibt es, so Özdemir, nichts zu rütteln: „Stellen wir die endlich mal ab, können wir uns mit allen Teams der Liga messen.“ Aber auch eine Erkältungswelle könnten Özdemir und seine Mannen davon abhalten, im benachbarten Lörzenbach einen oder sogar drei Zähler zu holen. „Ich bin um jeden froh, der sich fit meldet“, so Özdemir, der zudem auf Urlauber Amir Duric, den mit 13 Treffern zweitbesten Schützen der Liga, verzichten muss.


FC Ober-Abtsteinach - SV Winterkasten (Sonntag, 15.15 Uhr)

Auch der Tabellenvierte FC Ober-Abtsteinach ist ein Stück von der Tabellenführung entfernt. Gerade am Sonntag wurde bei der 1:5-Niederlage in Lindenfels deutlich, dass sich der FCO erst noch entwickeln muss, wenn er eine Spitzenmannschaft werden will. „Wir hatten einen sehr schlechten Tag. Im Gegenzug hat bei Lindenfels nahezu alles geklappt. Respekt“, möchte FCO-Abteilungsleiter Dr. Tobias Engert die Niederlage schnell abhaken. Am Sonntag hat der FCO erneut eine Mannschaft aus Lindenfels als Gegner: Kreisoberliga-Absteiger SV Winterkasten kommt an den Hardberg. „Winterkasten ist eine gute Mannschaft, die jeden schlagen kann. Entsprechend müssen wir uns einstellen“, ist Engert vor der Aufgabe nicht ganz geheuer. Zumal sich zur langen Verletztenliste (Thomas Baucsek, Christoph Bergold, Julius Hintenlang und Benjamin Bischof) nun nach seinem Armbruch auch Robin Beisel gesellt. Tim Walz fehlt indes urlaubsbedingt.

Aufrufe: 020.10.2017, 10:30 Uhr
RedaktionAutor