2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Mit dem Fairplay-Preis des WFV ausgezeichnet: Stefan Bellendorf.
Mit dem Fairplay-Preis des WFV ausgezeichnet: Stefan Bellendorf.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB-Karten für Fairplay

Kreisliga A1: Heuchlingens Stefan Bellendorf für faire Geste ausgezeichnet

Theoretisch wird Fairplay überall groß geschrieben, steht im Vordergrund. Auf den Sportplätzen sieht es oft anders aus. Oft aber auch nicht. Zum Beispiel beim TV Heuchlingen.

Es ist die 55. Spieltminute in der Kreisliga-A1-Partie TV Heuchlingen gegen die TSB Gmünd. Noch steht es 0:0. Stürmer Stefan Bellendorf wird von seinen Kollegen steil in die Spitze geschickt, TSB-Keeper Marius Fischer kommt aus seinem Kasten.

Bellendorf bekommt den langen Pass nicht richtig unter Kontrolle. "Ich konnte ihn nur noch vor dem Torhüter wegspitzeln und kam dann durch den langen Schritt zu Fall", erzählt der 30-Jährige. Der Torhüter jedoch habe ihn dabei nicht berührt, trotzdem entscheidet der Unparteiische auf Strafstoß. "Ich erklärte ihm dann, dass ich nicht berührt worden war, worauf er die Entscheidung zurückzog."

Größere Folgen hat die Aktion nicht, die Heuchlinger gewinnen am Ende 2:0 und bringen die drei Punkte in nach Hause. "Bei einem Unentschieden wäre die Tabellenführung weg gewesen. Aber zum Glück hatte ich in dem Moment nicht länger darüber nachgedacht. Schließlich will man ja auch nicht durch einen unberechtigten Elfer gewinnen", so Bellendorf.

Und weil gute Taten manchmal belohnt werden, wird Bellendorf der WFV-Fairplay-Preis des Monats November verliehen. Obendrauf gibt es zwei Karten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart und eine Urkunde. Welche Partie er sehen darf, weiß Bellendorf noch nicht, bisher sind die Karten noch nicht in Heuchlingen angekommen.

Ein Spiel seines TV Heuchlingen wird der Torjäger dafür jedoch kaum sausen lassen - nach der Winterpause geht es um alles. Man steht, punktgleich mit dem Tabellenführer aus Iggingen, auf dem zweiten Platz.


ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.


Aufrufe: 028.12.2016, 13:25 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor