2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Erfolgbringende Schusstechnik: Thorsten Tönnies versenkte per Aufsetzer unten einen Versuch. Piet Meyer
Erfolgbringende Schusstechnik: Thorsten Tönnies versenkte per Aufsetzer unten einen Versuch. Piet Meyer

VfB-Kapitän trumpft an Torwand auf

Verlinkte Inhalte

Einen unten, einen oben: Eine Woche vor Weihnachten hat sich Thorsten Tönnies im ZDF-Sportstudio selbst beschenkt. Mit zwei Treffern ...
Einen unten, einen oben: Eine Woche vor Weihnachten hat sich Thorsten Tönnies im ZDF-Sportstudio selbst beschenkt. Mit zwei Treffern an der Torwand bezwang der Kapitän von Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg ganz souverän Hans-Joachim Watzke. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund traf nicht einmal.

Wichtiger als die 1000 Euro "Weihnachtsgeld" und der Trikotsatz für seinen Verein, die es für den Sieg gab, war für den 26-Jährigen aber das Erlebnis an sich. "Das war eine tolle Erfahrung", sagte Tönnies, als er am Sonntag auf den letzten Drücker zur Weihnachtsfeier des VfB eilte.

Tags zuvor hatte das "Abenteuer Torwandschießen" für Tönnies gemächlich begonnen. Nachdem er unter anderem mit Freundin Johanna und seinen Eltern mit dem Zug nach Mainz gefahren und dort im Hotel eingecheckt hatte, wurden sie schon um 20 Uhr mit dem Taxi zum Studio chauffiert. "Ich hatte sogar 20 bis 25 Minuten, um an einer Übungswand in einem der anderen Studios zu proben", verriet Tönnies schmunzelnd und sah die ganze Geschichte da noch gewohnt lässig. "Als es in die Maske zum Schminken ging, bekam ich aber dann doch etwas Schiss."

Der war unbegründet. An der Torwand machte der VfB-Kapitän, der sich den Auftritt mit einem sehenswerten Tor aus der Distanz beim 3:2 im November bei Hannover 96 II verdient hatte, eine richtig gute Figur. "Alles relativ knapp", war er zufrieden: "Ein Treffer war Pflicht, weil ich mir sonst ewig hätte was anhören müssen zwei sind in Ordnung."

Aufrufe: 017.12.2017, 20:47 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor