2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kubilay Günes spielt aktuell beim VfB II vor. Foto: Lommel/VfB-exklusiv
Kubilay Günes spielt aktuell beim VfB II vor. Foto: Lommel/VfB-exklusiv

VfB II testet Kubilay Günes

Offensivspieler darf bis Montag vorspielen

Verlinkte Inhalte

Der VfB Stuttgart II hat heute Vormittag die erste Trainingseinheit der Vorbereitung absolviert. Mit dabei war Kubilay Günes, der bis Montag vorspielen darf.

Mit gerade einmal 17 Spielern ist der VfB II heute in die Vorbereitung auf die neue Runde gestartet. Marvin Jäger (krank), Philipp Mwene (Gehirnerschütterung), Caniggia Elva (Innenbandanriss), Adrian Grbic und Francesco Lovric (Urlaub) fehlten. Dafür waren die drei Neuzugänge Stefan Peric, Daniel Ripic und Daniele Gabriele mit an Bord und auch Rückkehrer Simon Kranitz war dabei. Ein ganz neues Gesicht wurde ebenfalls gesichtet: Kubilay Günes (19), der letzte Saison noch bei den Stuttgarter Kickers in der U19-Oberliga aktiv war. "Er hat einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen. Wir werden bis Montag ganz genau hinschauen und uns dann überlegen, ob wir eine Verpflichtung in Betracht ziehen", sagt Trainer Jürgen Kramny. Günes wäre die gewünschte Option für die offensiven Außenbahnen, wo beim VfB noch Bedarf besteht.

Neuzugänge schnell integrieren

Morgen und übermorgen ist der VfB II beim Blitzturnier in Winterlingen, dort stehen Spiele gegen 1860 II und Fürth II an. "Da sollen sich die Jungs mal so richtig kennenlernen und erste Wettkampfluft schnuppern, bevor wir dann nächste Woche anziehen", blickt Kramny auf die kommenden Tage voraus. Der Plan ist, möglichst schnell die Neuzugänge zu integrieren und ihnen die Spielweise des VfB II einzuimpfen, bevor Kramny und sein Team wieder auf einige Akteure verzichten müssen. Ripic, Funk, Peric und Grbic werden aufgrund der U19 Europameisterschaft längere Zeit fehlen. "Wir wussten um diese Problematik und werden damit umgehen können. Vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere von den Profis dazu", so Kramny, wohlwissend, dass Ari Ferati, Mart Ristl, Koka Rausch oder Mo Abdellaoue beim VfB II aufschlagen könnten. Noch offen ist die Personalie Benjamin Uphoff. Der Keeper hat seinen Spint noch nicht geräumt, trainierte heute ganz normal mit und steht bis 30. Juni beim VfB unter Vertrag. Gut möglich, dass er in Kürze einen neuen Vertrag unterschreibt oder doch eine neue Herausforderung sucht.

Aufrufe: 019.6.2015, 13:26 Uhr
Philipp MaiselAutor