2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Homberg testet gegen Hamborn 07

Das dritte Derby im Rahmen des Vorbereitungsprogramms des Oberligisten VfB Homberg führt am Sonntag die Sportfreunde Hamborn 07 an den Rheindeich.

Das Team von Trainer Dietmar Schacht ist im Vorjahr durch die Bezirksliga marschiert wie ein heißes Messer durch die Butter: In 34 Spielen gab es 31 Siege, zwei Unentschieden und eine einzige Niederlage (Torverhältnis: 128:22). Auch mit nur drei externen Neuzugängen (Dominik Langenberg und Raffael Schütz sind vom TV Jahn Hiesfeld gekommen, Yannik Schürmann vom DSV 1900) scheint das Team vom Holtkamp gut gerüstet, an bessere Zeiten anzuknüpfen - zuletzt hat allerdings das Verletzungspech zugeschlagen.
Zur Erinnerung: Die Löwen gehörten Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu den Spitzenteams im Ruhrgebiet, 1952 war das DFB-Pokal-Achtelfinale FC St. Pauli - Hamborn 07 das allererste im deutschen Fernsehen live übertragene Fußballspiel überhaupt (Hamborn gewann damals 4:3). Nach wechselhaften Jahren als "Fahrstuhlmannschaft" landete man nach zwei aufeinanderfolgenden Abstiegen 2014 in der Bezirksliga, im Sommer konnte man neben dem Aufstieg in die Landesliga auch den Aufstieg der zweiten Mannschaft aus der Kreisliga A feiern.

Vor zwei Jahren waren die Sportfreunde zuletzt im PCC-Stadion zu Gast, damals endete ein Freundschaftsspiel 1:0 für die höherklassigen Homberger. Für die Trainer geht es in der Vorbereitung mehr um Erkenntnisse als um Ergebnisse, aber natürlich verliert niemand gerne - dementsprechend erwarten wir einen interessanten Vergleich. Timo Welky muß wegen seiner Rotsperre übrigens zum zweiten und damit zum letzten Mal aussetzen.

Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr im PCC-Stadion (Rasenplatz).
Aufrufe: 021.7.2017, 08:41 Uhr
PjGAutor