2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Heinemann
F: Heinemann

Die Oberliga-Top-Elf des Jahres

Zehn Vereine dabei +++ Hönnepel stellt als Meister zwei Spieler und den Top-Spieler der Saison

38 Spieltage sind über die Bühne, die Würfel sind in allen Senioren-Ligen gefallen. Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen, auch bei der Top-Elf der Woche. Wir haben die Nominierungen der Spielzeit ausgewertet und die Elf des Jahres ermittelt.

Die Fragestellung war dabei ganz einfach: Wer waren der beste Schlussmann, die drei besten Verteidiger, die vier am häufigsten nominierten Mittelfeld-Akteure und die drei erfolgreichsten Stürmer? Die Auswertung brachte dabei folgendes Ergebnis:

André Trienenjost (Hö./Nie.)-Jesse Weißenfels (SV Sonsbeck)-Danny Rankl (Hiesfeld)

Gökan Lekesiz (Duisburg II)-Patrick Becker (Baumberg)-Marc Beckert (Hö/Nie.)-Yusuf Keser (Ratingen)

Björn Assfelder (PSV Wesel)-Felix Clever (FC Kray)-Julian Dusy (ETB SW Essen)

Dominik Weigl (VfB Homberg)

Top-Spieler der Saison ist dabei Hönnepels André Trienenjost, der es an 38 Spieltagen auf immerhin 22 Nominierungen brachte. Ein beachtlicher Wert! Nur seinem Team ist es auch gelungen, zwei Spieler in die Jahres-Elf zu bringen. Der zweite ist Mittelfeldspieler Marc Beckert, der achtmal vertreten war.

Die meisten Nominierungen im Tor hat Dominik Weigl auf seinem Konto, der sieben Mal im Tor stand. Björn Assfelder vom Absteiger PSV Wesel ist mit elf Nominierungen bester Verteidiger, Felix Clever (FC Kray, neun Nominierungen) und Julian Dusy (SW Essen, ebenfalls neunmal dabei) komplettieren die Abwehr.

Bester Mittelfeldspieler ist Gökan Lekesiz vom MSV Duisburg, der es von dort aus auf immerhin 28 Tore und zwölf Nominierungen gebracht hat. Zudem tauchen im Mittelfeld noch Patrick Becker (Baumberg, zehn Mal dabei) sowie Yusuf Keser (Ratingen, sieben Nominierungen) auf.

Bleiben zwei Plätze im Sturm, und dabei ist schon beachtlich, dass kein Angreifer es geschafft hat, Jesse Weißenfels dort zu verdrängen, obwohl dieser nur in der Hinrunde für den SVS gespielt hat, bevor es ihm zum FC Schalke II verschlug. Neun Nominierungen hat Weißenfels, auf immerhin noch sechs kommt Danny Rank, der eine starke Saison für den TV Jahn Hiesfeld spielte.

Erklärung: In der Elf des Jahres sind jeweils der Torhüter, die drei Vereteidiger, die vier Mittelfeldspieler und die drei Angreifer vertreten, die über die meisten Nominierungen im Laufe der Saison verfügen. Sind zwei Spieler gleichauf in einem Mannschaftsteil, so ist der Spieler dabei, der weniger Einsätze auf dem Konto hat. Ist diese Zahl auch gleich, bekommt der Spieler den Vorzug, der mehr Tore erzielt hat. Mehr als vier Spieler aus einem Team sind, wie auch sonst bei der Elf der Woche, nicht möglich.

Aufrufe: 03.6.2014, 11:03 Uhr
Sascha KöppenAutor