2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Damals noch Trainer: Mario Mutzbauer (l.) und Anselm Küchle (M.) lenken ab sofort auf Funktionärsebene die Geschicke der Hallbergmooser Fußballer. Lehmann
Damals noch Trainer: Mario Mutzbauer (l.) und Anselm Küchle (M.) lenken ab sofort auf Funktionärsebene die Geschicke der Hallbergmooser Fußballer. Lehmann

VfB Hallbergmoos: Küchle und Mutzbauer übernehmen sportliche Leitung

Schmidmeiers Erben

Der VfB Hallbergmoos stellt sich neu auf: Mit Anselm Küchle und Mario Mutzbauer übernimmt ein Duo die sportliche Leitung, das auch schon das Landesligateam trainiert hat.

Hallbergmoos – Beim VfB Hallbergmoos war allen klar, dass Klub-Ikone Hermann Schmidmeier nicht so leicht zu ersetzen sein würde. Der Macher des rasanten Aufstiegs von der A-Klasse bis in die Landesliga-Spitze hat vor einem Jahr seine Führungsrolle abgegeben – nun gibt es zwei wohl dauerhafte Nachfolger: Anselm Küchle und Mario Mutzbauer haben die sportliche Leitung übernommen.

Schmidmeiers Position füllte zuletzt VfB-Abteilungsleiter Rene van Santvliet mit aus, doch im Hintergrund blieb Schmidmeier aktiv. Jetzt hat der Verein mit dem Duo, das auch schon die Erste Mannschaft gecoacht hat, die Idealbesetzung gefunden. „Ein Job als Trainer ist für mich zeitlich nicht möglich“, sagt Anselm Küchle. „Aber mir fehlte der Bezug zu diesem Verein, der längst meine Heimat geworden ist.“ Der 27-Jährige ist als „Leiter Aus- und Weiterbildung“ am Internationalen Fußball-Institut in Ismaning tätig und hat nun die Chance, sich im Verein einbringen zu können. „Wir bauen nun ein Kompetenzteam auf, zu dem noch weitere Personen dazukommen“, erklärt Küchle. So ist György Szekely, Keeper des TSV 1860 München II (Bayernliga Süd), in der Hallbergmooser Fußballschule der Torwarttrainer.

Anselm Küchle und Mario Mutzbauer verstehen sich perfekt

Küchle hat mit Mutzbauer einen Stellvertreter, mit dem er sich perfekt versteht und zudem eine ideale Aufgabenteilung entwickelt hat. Mutzbauer (40) leitet die Hallbergmooser Fußballschule, in der künftig die besten Talente aus der eigenen Jugend Fördertraining bekommen und auch Übungsleiter des Vereins weitergebildet werden.

VfB Hallbergmoos: Das neue Duo soll die Jugendarbeit voranbringen

Küchle möchte die Jugendarbeit voranbringen und auch die Herrenteams in der Kreisklasse und A-Klasse näher an die Erste Mannschaft heranführen. Er betont, dass der VfB Hallbergmoos nicht nur einen Weg verfolge: „Wir schießen nicht in der Ersten Mannschaft das Geld einfach raus, aber nur mit 18-Jährigen geht es eben auch nicht.“ Ihm gefällt es sehr gut, dass der Verein mit Routiniers wie Thomas Edlböck, Andreas Kostorz oder Dennis Hammerl Spieler habe, die sich voll mit dem Klub identifizieren. Dieselbe Entwicklung sehe er bei jungen Talenten wie etwa Michael Schrödl, Daniel Bauer oder Fabian Diranko, die noch sehr lange für Hallbergmoos kicken sollen.

Anselm Küchle hat dem VfB Hallbergmoos Gedi Sugzda empfohlen

Anselm Küchle ist als Funktionär wie einst als Spieler ein Teamplayer, ein ausgewiesener Fachmann und die Verlässlichkeit in Person. Von ihm kam einst bei der Trainersuche auch der goldene Tipp mit Gedi Sugzda. Mit ihm hat Küchle auch schon zusammengearbeitet. Für die Kooperation von Coach und sportlicher Leitung ist dies sicherlich kein Nachteil.

Ebenfalls interessant: Michael Schrödl: Der bodenständige Shootingstar des VfB Hallbergmoos

Aufrufe: 04.9.2019, 15:15 Uhr
Freisinger Tagblatt / Nico BauerAutor