2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Georg Ball (28) ist die Schaltzentrale im Spiel des VfB. Foto: VfR Garching
Georg Ball (28) ist die Schaltzentrale im Spiel des VfB. Foto: VfR Garching

Mutzbauer: "Bei Ball ist alles so eingetroffen wie erhofft"

Ball trifft heute mit Halbergmoos auf seinen Ex-Teamkollegen und Moosachs Spielertrainer de Prato

Hallbergmoos – In der vergangenen Saison bildeten Georg Ball und Florian de Prato eine ziemlich geniale Doppel-Sechs beim Regionalliga-Klub VfR Garching, der zwischenzeitlich sogar Tabellenführer war.

Heute treffen sich die beiden wieder – und zwar in der Landesliga Südost beim Spiel des VfB Hallbergmoos gegen den TSV Moosach. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Ball (28) ist der Kopf des VfB Hallbergmoos, de Prato der Spielertrainer beim Aufsteiger. Der TSV Moosach ist aber so etwas wie der versammelte de Prato-Clan: Zuletzt bei der 3:6-Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Türkgücü-Ataspor standen die vier Brüder Florian, Markus, Christian und Thomas alle in der Startelf.

Georg Ball konnte seinem Trainer diesmal einiges erzählen, weil mit Florian de Prato, Robert Rohrhirsch und Alexander Rojek drei seiner Garchinger Mitspieler aus der Vorsaison im Moosacher Team stehen. Man kennt sich bestens, auch wenn die VfB-Trainer den Liganeuling in den ersten Spielen nicht persönlich beobachten konnten. Die Moosacher wissen damit aber auch, was für eine Hürde die Nummer sechs des VfB Hallbergmoos für sie darstellt.

„Es ist bei Georg Ball alles so eingetroffen wie erhofft“, sagt der Hallbergmooser Trainer Mario Mutzbauer über seinen Königstransfer des Sommers. Der 28-Jährige ist sein Chef auf dem Platz: „Der eine ist durch seine Persönlichkeit der Leader, der andere durch seine Spielweise. Ball ist beides.“ Seine Rolle in der defensiven Mittelfeldzentrale ist die Basis des 4-3-3-Systems.

Der in Marzling lebende Georg Ball ist der Bruder des Moosburger Bezirksliga-Trainers Christoph, mit dem er bereits in Garching zusammen gekickt hat. In 223 Pflichtspielen war Georg in Garching sieben Jahre lang unumstrittener Stamm- und Führungsspieler – mit der Spezialität, bei zu weit vor dem Tor stehenden Keepern schon mal von der Mittellinie oder aus der eigenen Hälfte abzuziehen. Einmal traf Ball in der Bayernliga vom eigenen Strafraum aus.

„Ich fühle mich sehr wohl in Hallbergmoos“, sagt Georg Ball. „Aber auch ich muss mich erst an die neue Liga gewöhnen.“ Der 28-Jährige betont, dass er trotz seiner Erfolge in Garching mit den Aufstiegen von der Bezirksober- bis in die Regionalliga noch lange nicht satt ist: „Ich habe nicht vor, ruhiger zu machen – nur weil ich jetzt zwei Ligen nach unten gegangen bin.“ Vielmehr sieht er viel Potenzial in seinem neuen Team und möchte dem Verein das Vertrauen dafür zurückzahlen, „dass ich die Rolle von Andreas Kostorz übernehmen soll“.

Über Georg Ball müssen die Trainer Mario Mutzbauer und Anselm Küchle nicht nachdenken. Ansonsten hat das VfB-Duo einige Optionen, denn es steht quasi der komplette Kader zur Verfügung. Mutzbauer fordert nach dem wackeligen 3:2 in Manching eine Leistungssteigerung, um mit dem dritten Sieg im dritten Spiel den Traumstart perfekt zu machen.

Aufstellung:

Kozel – Kratzer, Hammerl, Wiskitenski (Lex), Giglberger – Ball, Fink, Kopp – Keller, Held, Arzberger.

Text: Nico Bauer

Aufrufe: 028.7.2017, 08:43 Uhr
Nico Bauer - Freisinger TagblattAutor