2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
Bye, bye, schöne Bilanz: Die Kicker des VfB Hallbergmoos – hier Georg Ball (l.) in Aktion – kassierten gegen den SV Manching überraschend die erste Heimniederlage der Saison. FOTO: GLEIXNER
Bye, bye, schöne Bilanz: Die Kicker des VfB Hallbergmoos – hier Georg Ball (l.) in Aktion – kassierten gegen den SV Manching überraschend die erste Heimniederlage der Saison. FOTO: GLEIXNER

Hallbergmoos rutscht nach schwacher Leistung auf Rang sechs

Nach 0:1-Niederlage gegen den SV Manching

Mit einer unterirdisch schlechten Leistung verdiente sich das Team von Trainer Mario Mutzbauer das 0:1 (0:1) gegen den SV Manching. Nach dem Sieg in Freising folgten nun also zwei Niederlagen. Damit verabschiedete sich Hallbergmoos wieder aus den Top Fünf der Landesliga-Tabelle.

Hallbergmoos – Manching war von Beginn an überlegen – und das in einer Art, wie es bis zum Anpfiff eigentlich unvorstellbar war. Das 0:1 in der 13. Minute fiel nach der zweiten Großchance und war nahezu logisch für den Spielverlauf. Der VfB enttäuschte vorne mit harmlosen Angriffen und hinten mit nicht vorhandener Stabilität. Das 0:1 hatte in seiner Entstehung Symbolcharakter: Die Hausherren fabrizierten zunächst einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, danach durften die Manchinger nach einem Missverständnis der Verteidiger flanken. Diese Hereingabe wurde daraufhin noch zweimal abgefälscht und fiel als Zufallsprodukt vor die Füße von Florian Ihring, der leichtes Spiel beim Abschluss hatte.

Dass es zur Pause nur 0:1 stand, war aus Sicht des VfB noch das Beste an dieser Partie. Die Manchinger standen drei Mal blank vor Keeper Florian Preußer und hatten somit immer wieder Möglichkeiten, mit denen sie das Match eigentlich frühzeitig hätten entscheiden müssen. Coach Mario Mutzbauer hatte nichts zu beschönigen: „Das war zu wenig Motivation und zu wenig Kampfgeist. Es war einfach von allem zu wenig.“ Die Hausherren hatten es einzig und allein ihrem Glück zu verdanken, dass sie noch mit der Chance auf Punkte in die Kabine gehen konnten.

Nach dem Seitenwechsel hatte Hallbergmoos den eisigen Wind im Rücken, brachte vor der Minuskulisse von 105 Zuschauern aber auch nicht wirklich viel zustande. Der nach einem Foul in der ersten Halbzeit angeschlagene Mittelstürmer Ben Held musste dann auch noch raus. Etwas überraschend kam für ihn Fabian Diranko statt Co-Trainer Anselm Küchle. Doch dieses Bauchgefühl von Coach Mutzbauer hätte sich fast bezahlt gemacht, als die Manchinger Verteidiger einen Schussversuch Dirankos gerade noch von der Linie kratzten (81.).

Chancen für den VfB waren jedoch weiterhin Zufallsprodukte. Die Hallberger Kicker waren bemüht – aber das war es dann auch schon. Die Standards verpufften im Nichts – und viele meterweit an den eigenen Leuten vorbeigespielte Fehlpässe verhinderten bereits im Ansatz, dass es zu einer echten Druckphase kam. Die Manchinger gerieten in der Schlussphase zwar etwas ins Wackeln, weil sie immer wieder das entscheidende 2:0 verpasst hatten. Der Aufsteiger war aber auch in Durchgang zwei mit seinen vereinzelten Kontern die deutlich gefährlichere Mannschaft.

Unter dem Strich stand somit die erste Heimniederlage der Saison sowie die zweite Pleite in Folge zu Buche. In diesen beiden Partien hat der VfB die große Chance vergeben, sich wieder in den Top Fünf der Tabelle festzusetzen. Von der schlechtesten Saisonleistung wollte der maßlos enttäuschte Mutzbauer nicht sprechen: „Da steht weiterhin unser 0:7 in Freilassing ganz oben.“ Ein schwacher Trost.


VfB Hallbergmoos 0 SV Manching 1

Aufstellung: Preußer – Wiskitenski (46. Kratzer), Hammerl, Lex, Giglberger – Ball, Neudecker, Kopp (67. Fink) – Keller, Held (60. Diranko), Simak.

Tor: 0:1 Ihring (13.). Schiedsrichter: Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen). Zuschauer: 105

Aufrufe: 013.11.2017, 10:57 Uhr
Nico Bauer - Freisinger TagblattAutor