2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Kamen beim TSV Grünwald zu Fall: Die Kicker des VfB Hallbergmoos FOTO: RIEDEL
Kamen beim TSV Grünwald zu Fall: Die Kicker des VfB Hallbergmoos FOTO: RIEDEL

Hallbergmoos im Niemandsland: Vierte Niederlage am Stück

0:1 gegen Grünwald

VfB grüßt aus dem frostigen Niemandsland

Hallbergmoos – Nun ist die nächste Serie in dieser extrem wechselhaften Runde für die Fußballer des VfB Hallbergmoos perfekt: Nach dem Sieg in Freising winkte dem Landesligisten der Vorstoß in die Spitzengruppe, doch nach dem 0:1 (0:1) beim TSV Grünwald und nun vier Niederlagen am Stück steckt das Team im Niemandsland der Liga fest.

Den Hallbergmoosern war am Samstag anzusehen, dass sie nach drei Pleiten den Bock umstoßen wollten. In der ersten Halbzeit hatte der Gast in einem weitestgehend ausgeglichenen Duell mehr Spielanteile und auch ein kleines Plus bei den nicht allzu üppig vorkommenden Torchancen. Bei den besten Möglichkeiten handelte es sich um zwei Abschlüsse von Alfred Neudecker. Der VfB war aber wie in den Vorwochen häufig nicht zwingend genug.

Dazu kam ein Gegentor, das Hallbergmoos eigentlich ganz leicht hätte verhindern können: In der Entstehung der Szene in der 43. Minute monierte der VfB ein Handspiel – und manche Kicker verließen sich zu sehr auf den Pfiff des Schiedsrichters. Der Referee sah aber keine Regelwidrigkeit – und so konnte Grünwald die Unordnung durch Maximilian Stapf zum 1:0 ausnutzen.

Die Hallbergmooser bemühten sich fortan, für die Wende zu sorgen. „Wir haben es aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand versucht“, sagte später Trainer Mario Mutzbauer. Darin sah er auch den Beleg dafür, dass der neu zusammengestellten Mannschaft noch die Erfahrung und die Cleverness fehlen. Der Auftritt war nicht zwingend genug, um etwas Zählbares mitzunehmen. „Bei uns ist offensiv der Wurm drin“, stellte Mutzbauer enttäuscht fest. Die Mannschaft schoss in den letzten drei Spielen bis zur Winterpause nur ein mickriges Törchen.

Der VfB erhöhte mit zunehmender Spieldauer das Risiko und lief dann zwangsläufig in einige Konter der Grünwalder. Der Aufsteiger war in der Schlussphase dem zweiten Tor deutlich näher als Hallbergmoos dem 1:1. Daher war das Ergebnis unter dem Strich nicht unverdient.

Der Blick auf die Tabelle ist nun ernüchternd für die Hallberger, für die es nicht mehr viel zu holen gibt. Mit 30 Zählern steht die Truppe auf Rang acht – mit neun Punkten Rückstand zum dritten Rang sowie acht Zählern Vorsprung zum ersten Abstiegsrelegationsplatz. Damit geht es ab dem 2. März nur noch darum, die Saison einigermaßen anständig zu Ende zu bringen. Mutzbauer sieht deshalb keinen Zwang, in der Winterpause personell etwas zu verändern, „aber natürlich halten wir die Augen offen“. Enttäuscht stellte er nach dem Grünwald-Spiel fest, „dass für unsere Mannschaft in der ersten Saisonhälfte mehr drin war, aber offensichtlich sind wir noch nicht so weit“. In den 13 noch ausstehenden Spielen kann Hallbergmoos ohne großen Druck an seiner Leistungskonstanz arbeiten, um dann ab Sommer in der neuen Spielzeit wieder angreifen zu können.


TSV Grünwald 1 VfB Hallbergmoos 0

Aufstellung: Kozel – Kratzer (76. Kopp), Hammerl, Lex, Giglberger – Ball, Fink, Held – Neudecker, Küchle (63. Diranko), Simak (64. Keller).

Tor: 1:0 Stapf (43.).

Gelbe Karte: Giglberger.

Schiedsrichter: Benjamin Senger (TSV Haunstetten).

Zuschauer: 120.

Aufrufe: 027.11.2017, 09:22 Uhr
Nico Bauer - Freisinger TagblattAutor