2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Leifer
F: Leifer

Halbergmoos will um den Pokal spielen

Dafür müsste der VfB in der Tabelle noch klettern

VfB Hallbergmoos – Vergangene Woche erklärte Manuel Stangl seinen Abschied vom TSV Eching und schon hat er einen neuen Verein. Der Mittelstürmer wechselt im Sommer zum Landesligisten VfB Hallbergmoos.

Manager Hermann Schmidmeier bestätigte den Zugang und nimmt für das heutige Spiel beim ESV Freilassing (18.15 Uhr) die Mannschaft fest in die Pflicht. Zuletzt war ihr deutlich anzusehen, dass die Luft raus ist. Schmidmeier ärgert das, weil nun die Teilnahme am Toto-Pokal wackelt. Der Funktionär fordert einen einstelligen Rang zum Saisonende, der zur Pokal-Qualifikationsrunde der Bayern- und Landesligisten im Sommer berechtigt. „Das ist eminent wichtig für uns“, sagt Schmidmeier. Gerne hätte er wieder Highlightspiele wie zuletzt mit den Regionalligisten Schalding-Heining und Burghausen.
Um wieder dabei zu sein, muss das Team noch Punkte in den drei letzten Spielen gegen Freilassing, Landshut und Geretsried einfahren und sich steigern.
Die Zukunft der Hallberger ist Manuel Stangl, der im Winter vom Bayernligisten TSV Dachau 65 zum TSV Eching wechselte und im Juni weiterzieht. Dort stehen für ihn sieben Spiele mit immerhin schon drei Toren zu Buche. Schmidmeier gefällt der vom Typ her nicht leichte, aber eben auch sehr ehrgeizige Angreifer. Verpflichten will er auch noch einen Keeper, der sich mit Nico Merz (18) um die Nummer eins duellieren soll. Der am Knie operierte Ferdi Kozel bleibt definitiv im Verein und greift entweder als Nummer drei an oder beendet seine Karriere. Schmidmeier kann mit ihm trotz gesundheitlichen Aufwärtstrends nach zwei Knie-Operationen noch nicht planen.


Aufstellung
Merz – C. Mömkes, Hofmaier, Hammerl, Edlböck – Kostorz, Fink (Kopp) – Simak (Hartshauser), Arzberger – Held, Huber (D. Mömkes).

Text: nb

Aufrufe: 05.5.2017, 10:40 Uhr
Freisinger Tagblatt - Nico BauerAutor