2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Der neue VfB stellte sich schon einmal vor: (hinten, v. l.) Abteilungsleiter Sascha Habel, Trainer Mario Mutzbauer, Anselm Küchle, Daniel Wiskitenski, Mario Simak, Wolfgang Lex, Georg Ball, Ferdinand Kozel, Tim Gebhard, Dennis Hammerl, Erjanit Berisha, Doktor Otmar Galla-Brosch, Torwart-Trainer Osman Qeku, Pressechef Jogi Gaiser sowie (vorne, v. l.) Teammanager Hermann Schmidmeier, Betreuer Peter
Der neue VfB stellte sich schon einmal vor: (hinten, v. l.) Abteilungsleiter Sascha Habel, Trainer Mario Mutzbauer, Anselm Küchle, Daniel Wiskitenski, Mario Simak, Wolfgang Lex, Georg Ball, Ferdinand Kozel, Tim Gebhard, Dennis Hammerl, Erjanit Berisha, Doktor Otmar Galla-Brosch, Torwart-Trainer Osman Qeku, Pressechef Jogi Gaiser sowie (vorne, v. l.) Teammanager Hermann Schmidmeier, Betreuer Peter

Der "neue" VfB Hallbergmoos tut sich noch schwer

Erstes Testspiel ist Geschichte

VfB Hallbergmoos – Mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Bezirksligisten VfL Waldkraiburg ist der VfB Hallbergmoos in seine Experimentierphase gestartet. Angesichts des runderneuerten Kaders war natürlich noch Sand im Getriebe.

Trainer Mario Mutzbauer verbrachte den kompletten Samstag mit seiner Landesliga-Mannschaft auf dem VfB-Gelände und ließ vor dem Testspiel noch intensiv trainieren. Gegen Waldkraiburg probierte er dann erstmals das 4-3-3-System aus, das phasenweise gut funktionierte, aber teilweise auch gar nicht rund lief. „Alle haben mit unserer neuen Spielidee noch zu kämpfen“, meint Mutzbauer, der sich mit Blick auf die Landesliga-Punktspiele noch nicht auf das 4-3-3 festlegt. Bis dahin werden noch andere Systeme angetestet. „Nach fünf Tagen Training ist noch kein Weltwunder zu erwarten“, sagt der Trainer.

In der 77. Minute erzielte Gerrit Arzberger das erste Testspieltor der Saison und tütete so den Sieg des VfB ein. Im Team standen auch etliche junge Spieler aus dem Kader, deren Einsatzchancen in der Defensive durch den Wechsel von Tobias Gürtner zum Bezirksligisten TSV Eching gestiegen sind. Gürtner muss aus beruflichen Gründen seinen sportlichen Aufwand reduzieren. Beim VfB hatte sich der Abgang in den vergangenen zwei Wochen angedeutet. Eine Nachverpflichtung für die Innenverteidigung soll allerdings nicht erfolgen.

Text: nb

Hallbergmoos – Mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Bezirksligisten VfL Waldkraiburg ist der VfB Hallbergmoos in seine Experimentierphase gestartet. Angesichts des runderneuerten Kaders war natürlich noch Sand im Getriebe.

Trainer Mario Mutzbauer verbrachte den kompletten Samstag mit seiner Landesliga-Mannschaft auf dem VfB-Gelände und ließ vor dem Testspiel noch intensiv trainieren. Gegen Waldkraiburg probierte er dann erstmals das 4-3-3-System aus, das phasenweise gut funktionierte, aber teilweise auch gar nicht rund lief. „Alle haben mit unserer neuen Spielidee noch zu kämpfen“, meint Mutzbauer, der sich mit Blick auf die Landesliga-Punktspiele noch nicht auf das 4-3-3 festlegt. Bis dahin werden noch andere Systeme angetestet. „Nach fünf Tagen Training ist noch kein Weltwunder zu erwarten“, sagt der Trainer.

In der 77. Minute erzielte Gerrit Arzberger das erste Testspieltor der Saison und tütete so den Sieg des VfB ein. Im Team standen auch etliche junge Spieler aus dem Kader, deren Einsatzchancen in der Defensive durch den Wechsel von Tobias Gürtner zum Bezirksligisten TSV Eching gestiegen sind. Gürtner muss aus beruflichen Gründen seinen sportlichen Aufwand reduzieren. Beim VfB hatte sich der Abgang in den vergangenen zwei Wochen angedeutet. Eine Nachverpflichtung für die Innenverteidigung soll allerdings nicht erfolgen. nb

Aufrufe: 026.6.2017, 08:53 Uhr
Freisinger Tagblatt - Nico BauerAutor