2024-04-22T13:47:39.148Z

Interview
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

"Meine Trefferbilanz ist ausbaufähig"

Interview: Drei Fragen an Lukas Görlich (26), Offensivspieler des Hessenliga-Aufsteigers VfB Ginsheim

Der 26-jährige Lukas Görlich kam im Sommer 2014 zum VfB Ginsheim. Es war ein Wechsel als „Dreier-Pack”, denn Jörg Finger und Kamil Kwiaton schlugen ebenfalls den Weg von Viktoria Griesheim an den Altrhein ein. Drei Jahre später steht Görlich, der in Büttelborn wohnt und in Wiesbaden studiert, in der internen Hierarchie als einer der Spielführer ganz oben.

FuPa: Herr Görlich, wie kam es zum Wechsel und war im Nachhinein der Schritt richtig?

Lukas Görlich: "Wir drei sind sehr gut befreundet. Wir trugen uns mit Wechselgedanken und haben gemeinsam aussortiert. Als Jörg Finger den VfB Ginsheim ins Gespräch brachte, folgten Treffen mit den Trainern Artur Lemm und Carsten Hennig sowie mit Sportchef Marcus Spahn. Das Konzept und die aufgezeigte Perspektiven sprachen uns an. Rückblickend muss ich sagen, der Wechsel war absolut richtig. Der sportliche Erfolg bestätigt das."

FuPa: Sie standen in dieser Saison 15 Mal in der Startelf und haben ein Tor erzielt. Wie fällt die Zwischenbilanz aus und könnte eine höherklassige Station Thema werden?

Görlich: "Ich fühle mich sehr wohl in Ginsheim. Ich spiele Hessenliga und kann Sport und Studium gut miteinander vereinbaren. Man soll niemals nie sagen, doch beim VfB fühle mich rundum gut aufgehoben. Im Vergleich zur Vorsaison bin ich ohne ohne große Verletzungen geblieben und entsprechend mit meiner Einsatzhäufigkeit zufrieden. Meine Trefferbilanz ist aber auf jeden Fall ausbaufähig."

FuPa: Nach dem Heimspiel am Samstag gegen KSV Baunatal folgen noch zwei Partien bis zur Winterpause. Was ist bis dahin zu erreichen?

Görlich: "Wir haben gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft haben. Die Chemie stimmt und wir sind als Neuling voll auf Kurs. Das Ziel ist, den Klassenerhalt zu erreichen und uns in der Liga etablieren. Wir sind fast allen Gegnern bisher auf Augenhöhe begegnet und haben gesehen, dass wir uns von niemandem zu verstecken brauchen. Ich wäre mit fünf Punkten aus den ausstehenden Partien zufrieden. Wenn es mehr werden, umso besser. Dafür müssen wir aber unser ganzes Leistungspotential abrufen und mit der richtigen Einstellung und Mentalität antreten."

Aufrufe: 026.11.2017, 08:14 Uhr
Kostas KounatidisAutor