2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ankums Jannik Feye scheitert am Fürstenauer Schlußmann Tim Scheper.
Ankums Jannik Feye scheitert am Fürstenauer Schlußmann Tim Scheper.

Altkreis-Quartett mit spannenden Aufgaben im Bezirkspokal

Fußball: Erste Runde ausgelost

Altkreis Bersenbrück. Für die Bezirksliga-Fußballer aus dem Nordkreis wird es langsam ernster. Die Vorbereitung läuft mittlerweile bei allen Teams auf einen konkreten Termin hinaus: Am 2. September 2020 wird die erste Bezirkspokalrunde ausgetragen und eineinhalb Wochen später steht das erste Ligaspiel im Kalender.

Für den TuS Berge gibt es gleich im ersten Pflichtspiel der Saison 2020/2021 ein Wiedersehen: Am Mittwoch, 2. September 2020, müssen die Berger zum VfL Herzlake reisen. Schon im letzten Jahr trafen die beiden Vereine in der ersten Runde des Bezirkspokals aufeinander. Die Emsländer glichen zweimal einen Rückstand aus und erzielten in den letzten fünf Minuten der Partie die beiden entscheidenden Treffer zum 4:2-Sieg.

In der zweiten Runde war Herzlake dann gegen den Quakenbrücker SC nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Und am vergangenen Wochenende schloss sich der Kreis: Für ein Vorbereitungsspiel war der QSC am Sonntag in Herzlake, verlor allerdings mit 0:5. Das Pokallos bescherte den Quakenbrückern für den 2. September ein Heimspiel gegen den SSC Dodesheide. Das seit diesem Sommer von Yannick Flottmann gecoachte Team spielte letztes Jahr in der Bezirksliga in der Spitzengruppe mit.

Der Quitt empfängt Belm

Auch der Quitt Ankum hat im Pokal ein Heimspiel: Den Nordkreislern wurde der SV Concordia Belm-Powe zugelost, ebenfalls ein Ligakonkurrent, gegen den die Quittler allerdings in den letzten drei Jahren in Pflichtspielen immer als Sieger vom Platz gegangen sind. Der SC Rieste spielt wiederum beim SV Holdorf, wo man unter anderem auf den Ex-Mannschaftskameraden Arbnor Galani trifft.

Der erste Spieltag der verkürzten Bezirksligasaison ist für Sonntag, 13. September, angesetzt worden, an dem fast alle Partien um 15 Uhr ausgetragen werden. Einzige Ausnahme ist das Gastspiel der Ankumer beim SV Viktoria Gesmold: Die Saisoneröffnung findet bereits am Freitag, 11. September, um 20 Uhr auf dem Sportplatz An der Else statt. Für den Quitt ist dies gleich eine ordentliche Prüfung, immerhin ist der letzte Besuch in Gesmold noch nicht vergessen: Im November unterlag Ankum mit 2:5.

Besonderes Auftaktspiel

Als einziges Nordkreisteam bekommt der TuS Berge am Auftaktwochenende ein Heimspiel - und zwar gleich ein besonderes: Zu Gast ist der Aufsteiger Osnabrücker SC, zu dem in diesem Sommer Torwart Felix Lindwehr und Mittelfeldspieler Yannik Kamper wechselten. Beim Wiedersehen geht es gleich auch um wichtige Punkte.

Der Quakenbrücker SC hat mit dem Spiel beim BSV Holzhausen gleich eine der weitesten Auswärtsfahrten auf dem Programm und auch sportlich wird der BSV einiges zu bieten haben. Der SC Rieste hat mit dem Besuch bei den Sportfreunden Lechtingen eine kürzere Anfahrt, leichter ist diese Aufgabe deshalb aber nicht.

Aufrufe: 011.8.2020, 09:00 Uhr
Matthias Benz Autor