2024-04-24T13:20:38.835Z

Aufreger der Woche
Halberstadts Philip Schubert und Halles Keeper Christian Bienko versuchten die Situation zu schlichten. Foto: Rinke
Halberstadts Philip Schubert und Halles Keeper Christian Bienko versuchten die Situation zu schlichten. Foto: Rinke

Halberstädter Fans starten Prügelei

Fans des Regionalligisten randalieren auf dem Weg aus dem Stadion am Zoo +++ Eintreffende Polizisten nehmen einige von ihnen in Gewahrsam +++ Auch SFV-Mitglied Dieter Kliemke betroffen

Der Frust war groß bei den Anhängern von Germania Halberstadt. Am Samstag mussten sie mit ansehen, wie ihr Team beim VfL Halle 96 mit 1:3 aus dem Landespokal geflogen war. Eine Entschuldigung für das, was dann passiert ist, ist das jedoch nicht. Auf dem Weg zum Stadionausgang wurden sie direkt an den wenigen VfL-Fans von den Ordnern vorbeigeführt. Plötzlich eskalierte die Situation nach ein paar Schmährufen.

Die VfB-Anhänger versuchten erst, die Zaunfahne der VfL-Fans zu klauen und als das misslang, gingen sie nach ersten Angaben auf einen älteren Mann los, um ihm den VfL-Fanschal zu klauen. Das ließen sich die Anhänger von 96 nicht gefallen und so flogen plötzlich die Fäuste. Einer der Leidtragenden war auch Dieter Kliemke, Vorsitzender des Spielausschusses des Stadtfachverbandes Halle und Mitglied beim VfL Halle 96. Dort unterstützt er bei den Heimspielen die Ordner und ging auch am Samstag dazwischen. Ihm selber sei nichts passiert, dafür musste sein Sohn, der als Ordner eingriff, mit Prellungen behandelt werden.

Die eintreffende Polizei nahm die Personalien der etwa fünf- bis zehnköpfigen Gruppe auf. Beteiligte Hallenser hätten schon jetzt Anzeige erstattet.

Aufrufe: 014.12.2014, 16:52 Uhr
Thomas RinkeAutor