2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadt (in rot) ist nach der Pleite gegen Cottbus nun in Bautzen gefordert.             F: Grote
Halberstadt (in rot) ist nach der Pleite gegen Cottbus nun in Bautzen gefordert. F: Grote

Halberstadt muss zur Budissa

Regionalliga Nordost +++ VfB Germania Halberstadt will nach 0:5-Klatsche nun bei Budissa Bautzen in Erfolgsspur zurück

Die Stimmung direkt nach Abpfiff war am vergangenen Sonntag beim VfB Germania Halberstadt alles andere als freudig. Gut nachvollziehbar, hatte der Liga-Neuling in einer einseitigen Begegnung doch soeben gegen den Titelaspiranten aus Cottbus mit 0:5 den Kürzeren gezogen. Nun schickt sich die Elf von Trainer Andreas Petersen an, beim Gastspiel in Bautzen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

FSV Budissa Bautzen - VfB Germania Halberstadt (Fr 19:00)

"Lieber einmal mit 0:5 verlieren, als fünfmal in Folge mit 0:1 den Platz als Verlierer verlassen", hatte VfB-Coach Andreas Petersen nach dem Cottbus-Spiel zu Protokoll gegeben. Rechnete man sich im Vorfeld noch auf eine kleine Sensation gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus, wurde die Germania binnen 90 Minuten eines Besseren belehrt. "Cottbus ist auch der klare Favorit gewesen. Deshalb ist es kein Beinbruch. Gegner, mit denen wir uns messen, stehen uns dann in den nächsten Spielen gegenüber", schaute der Übungsleiter bereits auf die kommenden Partien.

"Das Cottbus-Spiel ist abgehakt"

Bereits am Freitag tritt der VfB-Tross die Reise nach Sachsen an, um bei Budissa Bautzen wieder das Punktekonto aufzubessern. Allerdings sollte Halberstadt auch vor dem kommenden Gegner gewarnt. Bautzen ist keineswegs mehr mit der Mannschaft zu vergleichen, die in der Vorsaison auf dem vorletzten Platz ins Ziel kam. Die Mannschaft von Trainer Torsten Gütschow belegt aktuell einen einstelligen Tabellenplatz und sammelte zuletzt sieben Zähler aus drei Partien. Nach anfänglichen Problemen scheint Bautzen äußerst gefestigt und kassierte zuletzt gegen Chemie Leipzig (1:0), Auerbach (0:0) und in Meuselwitz (0:1) keinen Gegentreffer. "Bautzen ist eine gestandene Regionalliga-Mannschaft, die seit Jahren im Abstiegskampf erprobt ist. Sie kommen wie wir auch über die geschlossene Teamleistung. Das Cottbus-Spiel ist abgehakt und wir wollen nicht umsonst nach Sachsen fahren, sondern unsere bestmögliche Leistung abrufen", verspricht Halberstadts Sportlicher Leiter Kevin Meinhardt, der den VfB vor richtungsweisenden Spielen sieht. "Nun kommen die Mannschaften, die unserer Kragenweite entsprechen. Wir wollen nicht weiter unter rein rutschen, darum sollten wir nun wieder punkten. Aber wir schauen von Partie zu Partie und wollen am Freitag ein positives Resultat einfahren", so Meinhardt weiter.

Am 19 Uhr ist die Begegnung im Liveticker auf FuPa zu verfolgen.


Schiedsrichter: Henry Müller

Aufrufe: 014.9.2017, 12:58 Uhr
Robert KeglerAutor