2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Philipp Blume (in rot) trat zuletzt beim VfB als Torjäger in Erscheinung.        F: Kegler
Philipp Blume (in rot) trat zuletzt beim VfB als Torjäger in Erscheinung. F: Kegler

Halberstadt muss nach Jena

Vorschau auf den 26. Spieltag +++ Germania Halberstadt trifft auf Carl Zeiss Jena II +++ Toptorjäger der Liga wartet auf Petersen-Elf

Verlinkte Inhalte

Das Rennen um die Meisterschaft der Oberliga Süd biegt auf die Zielgerade ein und im Fernduell um Platz eins reist Germania Halberstadt zur U21 des FC Carl Zeiss Jena, während Spitzenreiter Chemie Leipzig zeitgleich den Brandenburger SC erwartet.

FC Carl Zeiss Jena II - VfB Germania Halberstadt (Sa 14:00)

Noch vier Spiele haben die beiden Anwärter auf die Meisterschaft zu absolvieren und aktuell haben die Sachsen mit zwei Punkten Vorsprung auf den VfB die besseren Karten. Zudem tragen die Chemiker drei der vier Begegnungen vor heimischer Kulisse aus, Halberstadt muss hingegen noch zwei Auswärtspartien bestreiten.

Am Samstag gastiert die Elf von Trainer Andreas Petersen im Ernst-Abbe-Sportfeld und trifft auf eine junge talentierte Mannschaft um den Toptorjäger der Oberliga Süd. Artur Mergel traf im laufenden Spieljahr bereits 19 Mal und wird der VfB-Defensive sicherlich einige Sorgen bereiten. "Wir wissen natürlich um seine Stärken, haben aber hohe Qualität in unserem Team, um einen solchen Spieler auch auszuschalten. Meine Mannschaft wird sich auf ihr Spiel konzentrieren und wir werden weiterhin die BSG jagen", sagt Petersen, der seinen Jungs ein gutes Niveau im Anschlusstraining bescheinigte.

F: Kegler
F: Kegler

Im Hinspiel kassierte Halberstadt beim 0:1 die bislang einzige Heimniederlage der laufenden Spielzeit. Und auch die Auftritte der U21 in der Rückrunde sind Petersen nicht verborgen geblieben. "Jena ist eine unbequeme Mannschaft, wenn man sie ins Spiel kommen lässt. Sie haben tolle Nachwuchsspieler in ihren Reihen und deuteten gegen die Topteams aus Rudolstadt, Plauen oder Chemie Leipzig an, zu was sie in der Lage sind. Wir müssen daher konzentriert und robust zu Werke gehen, um in Jena die drei Punkte zu holen", gibt der Übungsleiter die Marschroute vor. neben den Langzeitverletzten muss Petersen auf den gelbgesperrten Kay Michel verzichten, dafür kehrt Florian Beil ins Team zurück.

Anstoß der Partie ist am Samstag 14 Uhr.

Schiedsrichter: Tim Ziegler (SG Jößnitz )
Aufrufe: 05.5.2017, 13:21 Uhr
Robert KeglerAutor