2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Denny Piele verlässt Halberstadt und kehrt nach einem Jahr zum FSV Barleben zurück     F: Schaap
Denny Piele verlässt Halberstadt und kehrt nach einem Jahr zum FSV Barleben zurück F: Schaap

Halberstadt II verzichtet - MSV steht bereit

Regionalliga-Reserve verzichtet auf Relegation +++ Leistungsträger verlassen den Klub +++ MSV Börde Magdeburg springt ein

Was sich bereits in der abgelaufenen Woche angedeutet hatte, ist nun Gewissheit. Die Regionalliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt wird auf das Startrecht für die Relegation zur Verbandsliga verzichten. Stattdessen rückt der Tabellendritte der Landesliga Nord, MSV Börde, nach. Durch den Verzicht Halberstadts werden einige Leistungsträger den Verein nach dem Ablauf der laufenden Saison verlassen.

"Wir werden im Laufe der Woche dem Staffelleiter und dem Verband mitteilen, dass wir nicht für die Relegation und einen potenziellen Aufstieg in die Verbandsliga melden werden. Es ist mit der sportlichen Leitung des Vereins so abgestimmt" teilt Roland Voigt, Schatzmeister des VfB Germania Halberstadt, gegenüber FuPa mit. Somit bestätigen sich die Gerüchte, die bereits seit einigen Tagen hartnäckig die Runde machten.
Für Germania Halberstadt rückt der Tabellendritte MSV Börde nach und wird den Relegationsplatz einnehmen. "Uns war das Thema bereits im Vorfeld bekannt. Die Spieler kennen sich ja untereinander und darum kommt es für uns nicht überraschend" so Tobias Ellrott, Trainer der Magdeburger. "Wir haben mit Hinblick auf eine mögliche Relegation seit zwei Wochen die Intensität im Training wieder angehoben und werden versuchen, die sich bietende Chance zu nutzen. Es kommt vielleicht etwas verfrüht, aber nach einer langen Durststrecke (seit 2008 spielt der MSV Börde in der Landesliga/ Anm. d. Red) wollen wir wieder Verbandsliga-Fußball verwirklichen" so der Übungsleiter der Landeshauptstädter.

Torjäger Denny Piele wechselt in die Oberliga

Für die Zweitvertretung des VfB trägt die Entscheidung bereits erste Konsequenzen. Einige Akteure und Leistungsträger der Mannschaft werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Germania auflaufen. Der Top-Torjäger der Landesliga Nord, Denny Piele (35 Treffer), wechselt nach einem Jahr wieder zurück zum Oberliga-Aufsteiger FSV Barleben. Auch Marcel Probst wird den Verein nach dieser Spielzeit verlassen. Wohin sein Weg führt, ist aber aktuell noch nicht final geklärt.

Sollte es in der Verbandsliga keinen weiteren Rückzug geben, dann würde der MSV Börde in der Relegation entweder auf den Merseburg 99 oder Blau-Weiß Farnstädt treffen. Da jedoch die Farnstädter ebenfalls auf den Aufstieg verzichten, läuft es auf ein Duell gegen Merseburg hinaus. Oder aber beide, der MSV Börde und Merseburg, steigen direkt auf. Diese Frage klärt sich in dieser Woche.

Aufrufe: 08.6.2015, 10:00 Uhr
Robert KeglerAutor