2024-04-19T07:32:36.736Z

Umfrage
Union Schönebeck konnte in der Landesliga Nord bereits frühzeitig den Titelgewinn bejubeln.          F: Schaap
Union Schönebeck konnte in der Landesliga Nord bereits frühzeitig den Titelgewinn bejubeln. F: Schaap

Die Mannschaft des Jahres - jetzt noch abstimmen!

Voting +++ Welches Team hat euch im Jahr 2017 begeistert? +++ Dreizehn Mannschaften stehen zur Auswahl +++ Stimmabgabe bis zum 22. Dezember

Zum Ende des Jahres wollen wir von FuPa die beste Mannschaft des abgelaufenen Kalenderjahres durch die große FuPa-Gemeinde küren lassen. In einer Vorauswahl wurden dreizehn Teams von der Redaktion ausgewählt, die auf ein überaus sportlich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken können. Das Voting läuft nach bis zum 22. Dezember!

VfB Germania Halberstadt

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga korrigierte die Mannschaft von Trainer Andreas Petersen den Fauxpas aus der Vorsaison und erreichte über den Umweg Relegation doch noch den direkten Wideraufstieg. Zudem zog die Germania ins Landespokal-Finale ein und musste sich dort nur knapp dem 1. FC Magdeburg beugen. Allerdings qualifizierte sich Halberstadt dank der guten Platzierung des FCM dennoch für den DFB-Pokal, wo man in Runde eins im Vater-Sohn-Duell dem SC Freiburg mit 1:2 unterlegen war. Ein gewisser Nils Petersen brachte die Breisgauer damals mit 1:0 in Front. In der ersten Hälfte der laufenden Spielzeit belegt der Aufsteiger einen Mittelfeldplatz.

1. FC Lok Stendal

Die Lok ist nach langer Abstinenz wieder zurück in der Oberliga. Das Team um Übungsleiter Sven Körner sicherte sich im Juni den Landesmeister-Titel in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt und verschaffte sich im ersten Saisondrittel der Süd-Staffel unter anderem mit (Derby)-Siegen über Barleben oder Rudolstadt ein komfortables Polster zur Abstiegszone. Gerade das heimische "Hölzchen" ist zu einer echten Festung geworden.

SG Rot-Weiß Thalheim

In einem spannenden Dreikampf um den Titel in der Landesliga Süd setzte sich die Elf von Spielertrainer Thomas Sawetzki in einem Fotofinish vor Eintracht Elster und dem 1. FC Weißenfels durch. Damit qualifizierten sich die Rot-Weißen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts. Im laufenden Spieljahr mischt Thalheim die Verbandsliga ordentlich auf und geht als Tabellenzweiter in die Winterpause.

Union Schönebeck

Im ersten Jahr der Vereinsgeschichte dominierte Schönebeck um den damaligen Trainer Mario Katte die Landesliga Nord und sicherte sich mit 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Nord-Staffel. Ein Erfolg, der nach der Fusion der beiden Schönebecker Vereine in dieser Weise sicherlich nicht zu erwarten war. Unter Neu-Trainer Torsten Brinkmann überwintern die Unioner auf einem einstelligen Tabellenplatz in der Verbandsliga.

MSC Preussen

Der MSC Preussen aus der Landeshauptstadt kann nach dem Neustart in der Stadtklasse auf eine fulminante Rückkehr auf Landesebene zurückblicken. Nach drei Meisterschaften in Folge spielt die Mannschaft von Alexander Daul nun in der Landesliga Nord und klopft bereits wieder an die Verbandsliga-Tür an. Zudem sicherte sich der MSC im Juni noch den Sieg im Stadtpokal.

SV Kelbra

Nach 24 Jahren war es für Kelbra dann doch mal an der Zeit, die Landesklasse in Richtung Landesliga zu verlassen. Die Schützlinge von Coach Andreas Kundlatsch dominierten das Geschehen der Staffel 4 nach Belieben und sicherten sich mit 24 Siegen aus 26 Partien den Aufstieg. In der Landesliga schienen die Anpassungsprobleme äußerst gering, da die Kyffhäuser-Vertretung die Hinrunde als Herbstmeister beendet hat.

SV 09 Staßfurt

Auch in Staßfurt träumt man wieder vom Verbandsliga-Fußball. Nach einer längeren Durststrecke kehrten die 09er im Sommer nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Landesklasse 3 auf die Landesliga-Ebene zurück. Darüber hinaus qualifizierte sich der SV09 mit dem Sieg im Kreispokal auch für den Landespokal-Wettbewerb. Aktuell belegen die Schützlinge von Coach Jens Liensdorf Rang vier der Nord-Staffel.

SSV Havelwinkel Warnau

Und noch einen Double-Sieger schicken wir hier ins Rennen. Auch die Altmark-Vertreter aus Warnau holten Meisterschaft sowie Pokalsieg im Sommer 2017 und gehen aktuell in der Landesliga Nord an den Start. Das Titelrennen in der Landesklasse 1 war bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SSV Gardelegen. Am Ende behauptete sich die Elf von Ralf Franke mit 78 Punkten auf der Habenseite.

SV Eintracht Gommern

Die Eintracht aus Gommern erreichte im Sommer ein ähnliches Kunststück. Durch den Titelgewinn in der Kreisoberliga Jerichower Land stieg die Mannschaft des damaligen Trainers Thomas Wilke nach nur einer Saisonniederlage in die Landesklasse auf und feierte zudem noch den Sieg im Kreispokal.

Ummendorfer SV

Die Börde-Kicker des Ummendorfer SV erlebten ebenfalls ein tolles Fußballjahr 2017. Der USV, trainiert von Chris Sacher, sicherte sich die Meisterschaft in der Bördeoberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse. Auch im Kreispokal war die Sacher-Elf nicht zu stoppen.

SV Grün-Weiß Wörlitz

Die Parkstädter buchten im Sommer nach dem Durchmarsch aus der Kreisliga das Ticket für die Landesklasse. Zwei Meisterschaften nach der Neugründung im Jahr 2015 bedeuteten für das Team um Spielertrainer Daniel Richter die Rückkehr auf Landesebene.

Kuhfelder SV

Der kleine Verein aus dem Westen der Altmark marschierte in der abgelaufenen Saison verlustpunktfrei durch die Kreisliga und knüpfte auch im neuen Spieljahr nahtlos an diese Serie an. Erst im November stoppte Blau-Rot Sanne den Triumphzug des KSV nach 39 Liga-Siegen am Stück. Die Mannschaft von Trainer Günther Serien belegt aktuell Rang zwei der 1. Altmark-West-Liga.

SC Germania Kroppenstedt

Das Team von Trainer Frank Stock kann auf einen fulminanten Aufstieg in den letzten Jahren zurückblicken. 2014 noch in der 1. Kreisklasse angesiedelt, schaffte die Germania im Sommer nach der Meisterschaft in der Bördeliga den Sprung in die höchste Spielklasse des KFV Börde, wo Kroppenstedt momentan in der Spitzengruppe angesiedelt ist.

Um beim Voting Ungereimtheiten aus dem Wege zu gehen, ist die Abstimmung nur für FuPaner möglich. Wer noch nicht registriert ist, kann dies hier, natürlich kostenfrei, einfach erledigen: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:
https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 014.12.2017, 09:01 Uhr
Robert KeglerAutor