2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Ab dem 4. März wird es wieder ernst für die Landesligafußballer des VfB Friedrichshafen (blaue Trikots). Foto: günter kram
Ab dem 4. März wird es wieder ernst für die Landesligafußballer des VfB Friedrichshafen (blaue Trikots). Foto: günter kram
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzte Feinjustierungen vor Start aus der Winterpause

Fußball-Landesligist VfB Friedrichshafen siegt im Testspiel beim SC Markdorf mit 3:1 – Am 4. März gastiert U23 des FV im Zeppelin-Stadion

Friedrichshafen / sz - Abschließender Härtetest vor dem Wiedereinstieg in den Spielbetrieb am nächsten Wochenende: Der VfB Friedrichshafen hat am Mittwoch beim südbadischen Landesligisten SC Markdorf mit 3:1 gewonnen. Beide Trainer zeigten sich vom Verlauf der Partie zufrieden.

"Die erste Halbzeit haben wir nicht ins Spiel gefunden. Der SCM stand tief, hat uns erwartet, Räume eng gemacht und seinerseits nach Balleroberungen schnell in die Spitze gespielt. Wir haben unsererseits nicht zu unserem gewohnten Passspiel gefunden, viele unnötige Ballverluste im Spiel gehabt und somit nicht in den Rhythmus gefunden", beschreibt VfB-Coach Christian Wucherer das Auftreten seiner Mannen. "Unsere Außenpositionen hatten keine Durchschlagskraft, Kompaktheit im Zentrum war nicht vorhanden und somit war die Halbzeitführung für Markdorf absolut verdient. Der fiel durch Esref Su (36.). Einzig unsere Innenverteidigung sei positiv zu erwähnen, so Wucherer weiter.

Nach der Pause wendete sich das Blatt. "Ich habe taktisch umgestellt und die zweite Halbzeit ging klar an uns. Auch wenn der SCM kurz nach der Halbzeit auf 2:0 erhöhen muss, haben wir das Spiel in den Griff bekommen und unsererseits viele Chancen herausgespielt", so der VfB-Fußballlehrer, der sich mit dem Verlauf der zweiten Halbzeit und dem Endergebnis zufrieden zeigte.

Das bestätigt sein Markdorfer Trainerkollege. "Bis zur 60. Minute haben wir gut mitgehalten und dabei zwei Großchancen liegen gelassen." Unterm Strich sei der VfB aber cleverer gewesen und habe aus seinen wenigen Torchancen drei Treffer gemacht.

Derweil zieht Christian Wucherer Rückschlüsse aus dem 3:1-Sieg: "Die Spieler aus der vermeintlichen zweiten Reihe, die Druck ausüben sollen auf den gesamten Kader, haben leider nicht so überzeugt, wie ich es mir gewünscht hätte. Wir sind aber in der Lage, taktisch variabel auf den Gegner zu reagieren, um somit während des Spiels auch wieder Übergewicht zu bekommen", erklärt der VfB-Coach.

Für die beiden Testspiel-Kontrahenten endet die Winterpause am kommenden Wochenende: Während der SC Markdorf in der Landesliga Südbaden (Staffel 3) am Sonntag, 5. März, beim Tabellennachbar FC Schonach antritt, empfängt der VfB Friedrichshafen in der WFV-Landesliga (Staffel 4) den FV Ravensburg II.

Aufrufe: 024.2.2017, 18:15 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor