2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal
Der VfB Friedrichshafen (re. Sebir Elezi) startet mit einem Heimspiel im Verbandspokal in die harte Fußballsaison 2020/21.
Der VfB Friedrichshafen (re. Sebir Elezi) startet mit einem Heimspiel im Verbandspokal in die harte Fußballsaison 2020/21. – Foto: Foto: Günter Kram

Ein unangenehmer Gegner zum Auftakt

Der Fußball-Verbandsligist erwartet in der ersten Runde des Verbandspokals den Landesliga-Aufsteiger TSV Neu-Ulm. Weil in Bayern noch nicht gespielt werden darf, haben die Vereine das Heimrecht getauscht.

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Für den Fußball-Verbandsligisten VfB Friedrichshafen beginnen am Samstag (15.30 Uhr) die Pflichtspiele in der neuen Saison. Auf dem Programm steht die erste Runde des württembergischen Verbandspokals. Zu Gast im heimischen Zeppelinstadion ist der Landesligist TSV Neu-Ulm. Eine Mannschaft, die dem Gegner richtig wehtun kann.

Da in Bayern ein Kräftemessen mit Teams aus anderen Bundesländern noch nicht erlaubt ist, wurde das Heimrecht getauscht. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Verbandsliga gibt es für die Mannschaft von VfB-Spielertrainer Daniel Di Leo einen ersten Härtetest. "Auch wenn wir zu Hause spielen, so wird die Partie für uns nicht einfach. Neu-Ulm hat eine gute Mannschaft und spielte in der abgebrochenen Saison in der Landesliga Staffel 2 eine gute Rolle", sagt Daniel Di Leo. Der TSV Neu-Ulm hat drei Testspiele bestritten und alle gewonnen. Aufpassen müssen die Friedrichshafener auf den 20-jährigen Stürmer Mehmet Ali Fidan, der bis zum Corona-Stopp 18 Tore erzielt hatte. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ist Robin Schuhmacher. "Nach meinen Informationen spielt Neu-Ulm sehr diszipliniert, lässt wenig zu, schießt aber auch wenig Tore", sagt Di Leo.

Verstecken muss sich der VfB aber nicht. Die Vorbereitung läuft gut, die Spieler ziehen mit und Friedrichshafen vermeldet zudem einen namhaften Zugang. Fabian Reiß (22 Jahre), Mittelfeldspieler, verstärkt vorerst bis zum 31. Oktober den Aufsteiger. Reiß spielte zuvor in Nordhausen in der Oberliga. "Er ist ein Spieler, der uns helfen kann. Fabian bringt alles mit, was einen guten Fußballer ausmacht", betont Di Leo. Reiß spricht viel mit seinen Nebenleuten, und das findet der 36-jährige Spielertrainer gut. Verzichten muss der VfB auf den angeschlagenen Marian Pfluger (Leistenprobleme), der in der abgelaufenen Saison eine Bank im Mittelfeld war. Stürmer Sascha Hohmann ist beruflich verhindert. Deshalb wird der VfB wohl mit Sebir Elezi und Daniel Di Leo im Angriff starten.

Für den VfB-Spielertrainer sind die Konzentration und die Fitness die Schlüsselmomente dieser Partie. "Wer gegen Ende der Partie mehr Körner hat, der ist deutlich im Vorteil", meint Di Leo. 420 Zuschauer dürfen ins Zeppelinstadion, Di Leo hofft auf große Unterstützung durch die Fans. "Es ist sicherlich kein wegweisendes Spiel, aber wir werden gefordert, und das ist gut so", betont der 36-Jährige. Ein Sieg zum Auftakt der Saison würde beim VfB wohl weitere Kräfte freisetzen.

Aufrufe: 07.8.2020, 12:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor