2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Harter Kampf: Josef Zander (am Boden) und Forstinning wollen in die Landesliga. F: Riedel
Harter Kampf: Josef Zander (am Boden) und Forstinning wollen in die Landesliga. F: Riedel

Zander: "Wusste, dass wir oben mitspielen werden"

Gelingt Forstinning der Durchmarsch?

Mit Bruder Max wirbelt er die Abwehrreihen in der Bezirksliga Ost gehörig durcheinander: Josef Zander steht mit dem VfB Forstinning vor dem Aufstieg in die Landesliga. Im Interview spricht der 21-Jährige über familiäre Koproduktionen und das spannende Duell mit dem TSV Moosach/Grafing.
Kurz vor dem Saisonende steht ihr sensationell auf Rang eins: Hättest du das vor der Saison für möglich gehalten? Josef Zander: Nein, in dieser Form hätte ich nicht damit gerechnet. Aber ich wusste, dass wir ein gutes Team und einen guten Trainer haben und oben mitspielen werden.
Ihr habt schon elf Punkte Vorsprung auf Rang drei: Packt ihr den direkten Aufstieg? Natürlich wollen wir jetzt direkt aufsteigen. Es liegt an uns, ob wir jetzt da oben bleiben, oder nicht. Wir haben jedes Wochenende ein schweres Spiel vor der Brust, auch wenn die Statistik etwas anderes sagt.
Welche Vorteile habt ihr gegenüber Moosach und was macht sie als Rivalen so stark? Meiner Meinung nach haben wir die beste Unterstützung in der gesamten Liga. Das pusht uns jedes Spiel wirklich enorm. Zudem sind wir eine Einheit, jeder hilft sich auf dem Platz und wir geben nie auf. Moosach ist eine sehr kompakte Mannschaft. Sie haben viele gute Spieler und treten sehr motiviert auf.
Dein Bruder zählt zu den prägenden Spielern in der Bezirksliga: Was für ein Gefühl ist es, mit ihm auf dem Platz zu stehen? Er ist zurzeit wirklich in Topform. Es ist ein sehr gutes Gefühl, mit ihm auf dem Platz zu stehen. Ich weiß, ich kann noch viel von ihm lernen.
Wie zufrieden bist du mit deinen bisherigen Leistungen (Zwei Tore, drei Vorlagen bei 21 Einsätzen, d. Red.) im VfB-Dress? Um ehrlich zu sein, ist die laufende Saison aus spielerischer Sicht nicht meine beste. Aber ich habe viel gelernt und versuche, mich mit der Hilfe von Team und Trainer weiter zu verbessern.
Was geht ab, wenn ihr tatsächlich in die Landesliga aufsteigt? Dann lassen wir erstmal die Sau raus! Und dann schauen wir, was uns in der Landesliga so erwartet...
Aufrufe: 012.4.2017, 14:03 Uhr
Fussball VorortAutor