2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Auf dem Weg ins Halbfinale: Die C-Junioren der JSG Isenstedt/Fabbenstedt, hier angetrieben von Kapitän Marcel Kunkel im Spiel gegen Blasheim, haben sich als Gruppenzweiter qualifiziert. Im Halbfinale trifft das Viermann-Team auf Nachbar JSG Frotheim.
Auf dem Weg ins Halbfinale: Die C-Junioren der JSG Isenstedt/Fabbenstedt, hier angetrieben von Kapitän Marcel Kunkel im Spiel gegen Blasheim, haben sich als Gruppenzweiter qualifiziert. Im Halbfinale trifft das Viermann-Team auf Nachbar JSG Frotheim.

Spannung bei Lübbecker Hallenkreismeisterschaften

Jugendfußball: Bei der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften müssen die Tore gezählt werden. Die JSG Fabbenstedt/Isenstedt bringt zwei Teams ins Halbfinale

Die Endspieltage der Jugendfußballer am 25. und 26. Februar in der Espelkamper Stadtsporthalle können kommen. Die Tickets für die Runde der letzten vier wurden bei den C- und D-Junioren in der Zwischenrunde vergeben. Doppelte Freude gab es dabei für die JSG Fabben-stedt/Isenstedt, die sich mit zwei Teams für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften qualifiziert hat.

D-JUNIOREN, GRUPPE 1
Hier gaben die Kinder der SG Fabbenstedt/Isenstedt mit ihren Trainern Fabian Katenbrink und Christian Bölk den Ton an. Sie gewannen alle drei Gruppenspiele und setzten sich mit neun Punkten an die Spitze. Den zweiten Platz für den Einzug in die Finalrunde sicherte sich die FSG Hüllhorst-Tengern. Den Schützlingen von Timo Scheding und Christoph Schlottmann reichten dazu die klaren Siege gegen Blasheim (4:0) und Pr. Oldendorf (6:1). Als Dritter hatte der OTSV Pr. Oldendorf, trainiert von Eike Wilmsmeier und Ralf Hansjürgen, ebenso das Nachsehen wie die Blasheimer Mannschaft von Dietmar und Lukas Borchard, die ohne Punkte die Heimreise antreten musste.
D-JUNIOREN GRUPPE 2
Spannend ging es in der Endabrechnung in der Gruppe 2 zu, denn hier wiesen der TuSpo Rahden, TuRa Espelkamp und die JSG Stemweder Berg jeweils sechs Punkte auf. Dadurch mussten für dieses Trio die Ergebnisse der direkten Vergleiche herangezogen werden, und hier hatten die Rahdener, trainiert von Maic Menz und Christopher Davies, mit 4:2 Toren und die TuRaner (4:4) das bessere Ende für sich. Dem Team der JSG Stemweder Berg blieb mit 3:5 Toren lediglich der undankbare dritte Platz – den Schützlingen von Trainer Sven Hohnstädt fehlte beim 3:2 im abschließenden Spiel gegen die von Kai Kollenberg und Achim Kröger trainierten TuRaner ein Treffer zum Weiterkommen.

Als Mädchen bei den D-Junioren dabei: OTSV-Spielführerin Lena Bockrath trieb ihre Jungs immer wieder an. In der Endabrechnung reichte es für sie und ihr Team aber „nur“ zu Platz drei.C-JUNIOREN GRUPPE 1Das Auftaktspiel FC Preußen Espelkamp – TuS Gehlenbeck konnte der FC Preußen mit 2:0 für sich entscheiden, wobei die Gehlenbecker trotzdem nicht enttäuschten. Im zweiten Spiel trennten sich die Mannschaften der SG Isenstedt/Fabbenstedt und BSC Blasheim mit 2:2. In der zweiten Runde setzten sich die Blasheimer, trainiert von Marcel Grabenkamp, mit 1:0 gegen die Gehlenbecker mit Ian Whyte und Andreas Halwe an der Linie knapp durch und erhielten sich die Chance auf das Halbfinale. Im Spiel des FC Preußen, trainiert von Mario Warkentin und Halit Oezkanli, gegen Isenstedt/Fabbenstedt konnte die SG noch spät zum 2:2 ausgleichen und damit blieben die Spieler von Florian Viermann und Dominik Berner weiterhin im Rennen. In der Partie gegen Gehlenbeck sicherte sich die SG danach mit einem klaren 6:0 das Halbfinale. Preußen setzte sich gegen Blasheim mit 3:1 durch und ging damit als Gruppensieger aus dieser Zwischenrunde hervor.
C-JUNIOREN GRUPPE 2
Gleich das Auftaktspiel hatte es in sich. Der Tabellenführer der Kreisliga A, die JSG Frotheim, war anfangs nicht auf dem Platz und lag nach 60 Sekunden mit 0:2 gegen Oldendorf hinten. Aber die Mannschaft der Trainer Alex Bölk und Achim Stierle steigerte sich und konnte drei Minuten vor Schluss das 4:2 erzielen. Aber die Oldendorfer, angetrieben vom Trainerteam Basel Kanjo und Ray Burgess, schlugen zurück und drehten die Partie erneut zum 5:4-Sieg. Das zweite Spiel hatte einen klareren Verlauf. Der FC Lübbecke setzte sich mit 6:1 gegen die JSG Stemweder Berg durch. Damit standen die Frotheimer bereits unter Druck, hielten diesem aber Stand und gewannen die zweite Partie gegen die von Dennis Höber und Dirk Nürnberger trainierten Stemweder mit 3:1.
Die Auftaktsieger Oldendorf und Lübbecke trennten sich in einem intensiven Spiel 0:0 und erhielten ihre guten Chancen auf das Halbfinale. Im letzten Spiel der Oldendorfer war allerdings ein deutlicher Kräfteverschleiß zu erkennen, so dass die Partie mit 0:6 gegen die JSG Stemwede verloren ging. Somit war Oldendorf auf Schützenhilfe der Lübbecker, trainiert von Dennis Heuer und Christof Francki, angewiesen. Diese begannen gegen die JSG Frotheim auch gut und gingen früh mit 1:0 in Führung. Die Frotheimer konnten aber durch zwei Schüsse aus der Distanz das Spiel zum 1:2 drehen. Zwei Minuten vor Schluss glich Lübbecke zwar wieder aus, aber die Frotheimer hatten die passende Antwort und gewannen das Spiel mit 3:2. Damit war der OTSV aus dem Rennen, Lübbecke beendete die Zwischenrunde auf Platz zwei.

Der Endspieltag

C-Junioren, Halbfinale: JSG Frotheim – JSG Isenstedt/Fabbenstedt, FC Preußen Espelkamp – FC Lübbecke
D-Junioren, Halbfinale: SG Fabbenstedt/Isenstedt – TuRa Espelkamp, TuSpo Rahden – FSG Hüllhorst-Tengern
E-Junioren, Halbfinale: FC Oppenwehe – Preußen Espelkamp, OTSV Pr. Oldendorf – TuSpo Rahden
F-Junioren, Halbfinale: TuS Stemwede – Preußen Espelkamp, FSG Hüllhorst-Tengern – SV BW Oberbauerschaft
Die gesamte Finalrunde findet wieder in der Espelkamper Stadtsporthalle statt und beginnt am 25. Februar um 12 Uhr mit den C- und B-Mädchen. Am 26. Februar werden die Titel der F- bis C-Jugend ab 10 Uhr vergeben.

Aufrufe: 015.2.2017, 11:07 Uhr
Neue Westfälische/Fotos: Stefan PollexAutor