2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Reizvolle Duelle im Fußball-Kreispokal

Außenseiter Döbbrick spielt im Halbfinale gegen den VfB Cottbus. Kunersdorf empfängt den Spremberger SV

Verlinkte Inhalte

Von zwei höchst brisanten Fußballspielen werden die Ostertage begleitet. Die Halbfinals im „Intersport-Kreispokal“ stehen auf dem Festtagsprogramm, und damit ausgesprochen reizvolle Duelle.

Da trifft der VfB Döbbrick am Samstag als Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Nord auf den Tabellenführer der Brandenburger Landesklasse, VfB Cottbus. Die Männer von der Schlachthofstraße gehen als Pokalverteidiger (im Vorjahr gewann der VfB in Drebkau gegen Sielow 2:0) ins Rennen und sind dennoch gewarnt: „Das Viertelfinale gegen Eintracht Peitz hat die Außenseitermannschaft ja auch gewonnen, wodurch jeder wieder einmal die Unwägbarkeiten der Pokalspiele bewiesen bekam. Uns ist das Warnung genug“, so Matthias Brückner vom VfB Cottbus.

Dessen Halbfinalgegner hatte im erwähnten Viertelfinale ohne jeden Respekt vor großen Namen die Landesklassen-Mannschaft Eintracht Peitz aus dem Pokal geworfen. Die Mannschaft um Torschütze Max Krause hatte Mitte November den hohen Favoriten blamiert und war geradezu sensationell eine Runde weiter gekommen.

Am Ostermontag wird der zweite Pokalfinalist beim Vergleich der beiden besten Kreisoberligisten gesucht. Zur Stunde ist Kunersdorf Zweiter mit drei Punkten Rückstand hinter Spremberg. Was sich aus Sicht von Fichte-Trainer Michael Braun aber kurz vor dem Osterfest noch ändern muss: „Wir erwarten am Donnerstag Kausche zum Nachholspiel. Da wir wegen unserer Fastnacht selbst die Verlegung erbeten hatten, dürfen wir uns jetzt nicht ärgern, dass wir kurz vor dem Pokalspiel noch um die Punkte spielen. Klarer Fall, wir wollen gegen Kausche gewinnen, um punktgleich mit Spremberg ins Halbfinale und in die entscheidende Phase der Meisterschaft zu gehen. Aber das Halbfinale am Ostermontag wollen wir auf eigenem Platz natürlich auch gewinnen. Als Teilnehmer der Vorschlussrunde ist es unser erklärtes Ziel, ins Finale einzuziehen.“

Als Bonbon treffen wenige Tage danach beide erneut aufeinander. Am Samstag nach Ostern gibt es das vielleicht vorentscheidende Meisterschaftsduell von Fichte und dem SSV. Dann geht es in der Drebkauer Straße von Spremberg um die Kreisoberliga-Punkte, bevor an gleicher Stelle am 2. Juni auch das „Intersport“-Pokalfinale stattfinden wird.

So liegt vor beiden Pokal-Partien, die sowohl am Samstag in Döbbrick als auch am Montag in Kunersdorf um 15 Uhr beginnen, eine geradezu unübertreffliche Spannung. Wie die Ausgänge scheint auch die Frage nach der größeren Zuschauerresonanz bei den Halbfinals offen. Zählen doch beide Heimteams in ihren Staffeln zu den Vereinen mit überdurchschnittlichen Besucherzahlen.

Aufrufe: 013.4.2017, 16:16 Uhr
LR-Online.de/Georg ZielonkowskiAutor