2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild

FV Diefflen siegt verdient im Stadtderby

VfB Dillingen: Trotz ordentlicher Leistung Niederlage im Derby gegen den FV Diefflen

Der VfB wartet nunmehr seit elf Spielen auf einen Punktgewinn in der Oberliga. Ganz anders sieht die Sache beim FV Diefflen aus: Die Truppe von Spielertrainer Thomas Hofer ist mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen.

In den Anfangsminuten ging es drunter und drüber an der Dillinger Papiermühle. Die Gäste aus dem Stadtteil machten die Musik und gingen aufgrund eines kapitalen Torwartfehlers von Sascha Kilper mit 1:0 in Führung. Chris Haase spielte den Ball vors Tor, Kilper griff irgendwie vorbei, das Leder lag im Netz. Ein kurioser Treffer (8.)!

Doch der VfB hatte eine schnelle Antwort. Diefflens Thomas Hofer verschätzte sich im Zweikampf mit Matthias Krauß gehörig, der Stürmer kochte Hofer ab und schlenzte den Ball ins lange Eck. Keine Chance für Enver Marina im Tor des FV. Da waren gerade einmal elf Minuten gespielt. Drei Minuten später hätte Krauß zum 2:1 einschießen müssen, doch aus zehn Metern vergab der Stürmer völlig freistehend. Den muss Krauß machen.

Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig. Aber nur ein wenig, denn nach einer guten halben Stunde musste Dillingens Co-Trainer Marius Neumeier an der Sechzehnmeterlinie zum Foul greifen, Michi Fritsch, der ein Riesenspiel machte, legte sich die Kugel zurecht und lupfte den Ball über die Mauer zum 2:1 für die Rot-Weißen. Kurz vor der Pause spielte Diefflen einen langen Ball in den Sechzehner, die Gastgeber klärten per Kopf, doch genau vor die Füße von Kevin Folz. Der nahm die Kugel gut an und zog trocken aus 18 Metern ab. Unhaltbar zischte die Kugel halbhoch ins linke Toreck.

Nach der Pause kamen die Gastgeber ins Spiel zurück. In der 63. Minute war es der lange erkrankt fehlende Niclas Judith, der seinem Ex-Verein ein Ei ins Netz legte – 2:3, das Spiel war wieder offen und auch spannend (63.).

Doch die Freude des VfB währte nicht lange. Im Anschluss an eine Ecke von rechts für den Gast segelte der Ball durch den Fünfer, Michi Fritsch rutschte aus kurzer Distanz in den Ball und drückte diesen über die Linie. Das war die Entscheidung im Derby. Zwar versuchte der VfB nochmal alles, doch der Gast war auf einigen Positionen besser besetzt und ließ sich die Punkte nicht mehr entreißen.

„Die individuelle Qualität hat den Unterschied gemacht. Da war uns Diefflen überlegen, deshalb geht der Sieg für den Gast in Ordnung“, meinte Francesco Schifino, der VfB-Coach nach dem Spiel.

Aufrufe: 018.3.2019, 11:00 Uhr
redAutor