2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht

VfB-Damen sind eine Klasse für sich

Verlinkte Inhalte

Sieben Spiele, 21 Punkte auf dem Konto, 29:0-Tore und entspannte fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Fortuna Millingen. Die Damenmannschaft des VfB Rheingold Emmerich ist zurzeit in der Kreisliga A das Maß aller Dinge und auf dem besten Weg, am Ende der Spielzeit in die Bezirksliga aufzusteigen.

"Wir hatten vor der Saison nicht unbedingt das Ziel aufzusteigen. Wenn man jetzt aber ohne Punktverlust und Gegentor an der Spitze steht, will man den Vorsprung natürlich ins Ziel bringen. Dennoch sind auch fünf Punkte schnell verspielt. Die Gegner haben natürlich gegen uns eine ganz andere Motivation. Jeder will uns die ersten Punkte klauen oder das erste Gegentor einschenken", ist sich Thorsten Thüß sicher.

Apropos Thüß. Seitdem der ehrgeizige 30-jährige Übungsleiter das Zepter in der Hand hat, geht es Stück für Stück bergauf. "Ich wurde im April 2012 von Stephan Holzum kontaktiert und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte die Damenmannschaft beim VfB zu übernehmen. Es ging zunächst einmal darum, die Mannschaft zusammenzuhalten. Einige Spielerinnen wollten den Verein verlassen, einige wollten mit dem Fußball ganz aufhören. Nachdem sich die Mannschaft quasi drei Monate selbst trainiert hatte, ging es in erster Linie darum, Vertrauen aufzubauen und die Spielerinnen zu überzeugen, dass man gemeinsam was erreichen kann."

Schnell waren sich Thüß und der Vorstand über eine weitere Zusammenarbeit über die Saison hinaus einig. Jüngst wurde der Vertrag bereits bis Sommer 2014 verlängert. "Ich bin beim VfB wirklich gut aufgenommen worden und habe zudem ein sehr gutes Verhältnis zum Vorstand. Man lässt mich hier in Ruhe arbeiten und man spürt eine richtige Aufbruchstimmung. Zudem ist meine Mannschaft sehr ehrgeizig und lernwillig und setzt meine Vorgaben so um, wie ich mir das vorstelle."

Der wahrscheinliche Aufstieg erfordert natürlich auch die ein oder andere Verstärkung. In der Winterpause konnte man personell bereits aufrüsten und hat mit Carina Unkrig und Nelly van Fürden zwei erfahrene Spielerinnen verpflichtet. Zur nächsten Saison stoßen zudem mit Nadine Krachten und Silvana Gatto zwei Talente aus der eigenen U 17 hinzu. Weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen. "Ich habe mit Obmann Markus Plessa und Stephan Holzum vereinbart, dass wir uns im April zusammensetzen und gucken wo und wie wir noch aktiv werden können. Natürlich halten wir als Tabellenführer Augen und Ohren offen."

Zehn Jahre gibt es die Damenmannschaft des VfB Rheingold Emmerich in diesem Jahr bereits. Das schönste Geschenk zum Jubiläum können sich die Spielerinnen im Sommer mit dem Aufstieg selbst machen.

Aufrufe: 019.2.2013, 23:01 Uhr
Rheinische Post / Florian ThuisAutor